TRANSPARENZ IST ALS SCHLÜSSELPUNKT

Die durchgängige Integration von Nachhaltigkeit in unsere Systeme und Entscheidungsprozesse ist der Schwerpunkt unserer Nachhaltigkeitsstrategie. RECARO setzt innovative Lösungen für einen reduzierten CO2-Fußabdruck um. Darüber hinaus ist es unser großes Anliegen, als Vorbild zu agieren und unsere Mitmenschen zu inspirieren, sich uns für eine nachhaltigere Zukunft anzuschließen.

Wir haben viel in die Entwicklung investiert, um neue Lösungen zu finden, die die Effizienz jedes Fluges verbessern. An unseren Produktionsstandorten haben wir modernste Energieverfahren eingeführt und fördern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter:innen sowie Lieferanten.

Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen ist schon immer Bestandteil der Geschichte von RECARO und für uns eine Aufgabe, der wir uns jeden Tag stellen. Dafür entwickeln wir neue Standards, die eine nachhaltigere Zukunft gewährleisten.

TRADITION DER NACHHALTIGKEIT

Innovation ist seit mehr als 110 Jahren das Credo der der RECARO Gruppe. Wir entwickeln Flugzeugsitze, die mehr bieten: Mehr Leistung, mehr Komfort, mehr Sicherheit, bei gleichzeitig weniger Gewicht.


RECARO hat sich der Tradition verschrieben immer wieder neue Maßstäbe zu setzen. Leichtbau und effizientere Raumnutzung sind fester Bestandteil der RECARO DNA in allen Geschäftsfeldern.


Qualität und Nachhaltigkeit sind bei RECARO eng miteinander verbunden. Als globales Unternehmen stellen wir uns kontinuierlich unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung. Wir stellen sicher, dass wir mit Ressourcen so effizient wie möglich umgehen. Das Zusammenspiel von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Zielen hat dabei höchste Priorität.

Geschäftsführender Gesellschafter, RECARO Aircraft Seating

Dr. Mark Hiller

"Aus meiner Sicht sind Unternehmen klar in der Verantwortung, Produkte zu entwickeln, die einen positiven Einfluss auf die Welt haben. Durch die Entwicklung nachhaltiger Flugzeugsitze kann RECARO dazu beitragen, dass mehr Menschen die Möglichkeit haben zu reisen und gleichzeitig die Belastung für unseren Planeten reduziert wird."

WIE SIEHT NACHHALTIGKEIT BEI RECARO AUS?

MITARBEITER:INNEN & GESELLSCHAFT

Als erfolgreiches globales Unternehmen fördern wir Vielfalt, bieten optimale Arbeitsbedingungen und stärken die individuelle Qualifikationen unserer Mitarbeiter:innen. Wir unterstützen die lokalen Gemeinden und tragen zu attraktiven Bedingungen an unseren Standorten auf der ganzen Welt bei.

WIRTSCHAFT

Wir erfüllen die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner, Aktionäre und Mitarbeiter:innen durch ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das auf Produkten und Dienstleistungen basiert, welche sich durch Innovation, Qualität und Sicherheit auszeichnen.

UMWELT

Wir übernehmen Verantwortung für die Umwelt in allen Bereichen unseres Unternehmens.

DAS ZUSAMMENSPIEL DER DREI DIMENSIONEN IST DIE GRUNDLAGE DER NACHHALTIGKEIT BEI RECARO

Sustainability Manager

Andrea Häußermann

"Die systematische Integration sozialer und ökologischer Auswirkungen neben ökonomischen Aspekten in alle Entscheidungsprozesse ist meiner Meinung nach entscheidend für Nachhaltigkeit.  Denn nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg ist nur in einem stabilen sozialen Umfeld möglich und dafür brauchen wir ein funktionierendes Ökosystem."

WIE FÖRDERN WIR NACHHALTIGKEIT BEI RECARO?

EINBINDUNG DER OBERSTEN FÜHRUNGSEBENE

Das Thema Nachhaltigkeit liegt in der direkten Verantwortung des CEOs.  Die Rolle des Sustainability Managers ist Teil des CEO-Teams.

INTERDISZIPLINÄRE UNTERSTÜTZUNG

Für die verschiedenen strategischen Aktivitäten gibt es interdisziplinäre Teams, die sie gemeinsam an ihnen arbeiten.

STRATEGISCHER SCHWERPUNKT

Die Nachhaltigkeit ist in der Unternehmensstrategie verankert und wird auch im Rahmen des Strategieprozesses analysiert und gesteuert.

Director Supply Chain

Mirjam Bruhns

"Unsere Unternehmenskultur inspiriert mich dazu, mich um mehr als nur reine Arbeitsleistung zu kümmern, denn für uns sind die Menschen der wichtigste Teil unseres Unternehmens. Sie sind der treibende Faktor, wenn es um Innovation, Nachhaltigkeit und Erfolge geht."

Fokus

GEWICHTSMANAGEMENT

 

Kontinuierliche Gewichtsreduzierung für eine bessere CO2-Bilanz unserer Produkte bei unseren Kunden

Erfahren Sie mehr

Executive Vice President Finance & Administration

Peter Müller

"Mit der Begeisterung unserer Führungskräfte gelingt es Mitarbeiter:innen zu motivieren, neue Technologien zu entwickeln und umweltfreundliche Initiativen zu fördern. Die Wahrnehmung von Nachhaltigkeit in der Luftfahrtindustrie zu verändern, ist keine leichte Aufgabe, weshalb ich mich noch aktiver für die Förderung dieser Methoden einsetzen möchte, die bereits Teil unserer Strategie sind."

Fokus

LIEFERKETTE

 

Integration nachhaltiger Prozesse auf allen Ebenen der Lieferkette zur Förderung des Verantwortungsbewusstseins aller   RECARO Lieferanten und setzt Maßstäbe für die Gestaltung einer nachhaltigen Lieferkette.

Erfahren Sie mehr