Win-win-Situation für Lufthansa und Passagiere

BL3520 von Recaro Aircraft Seating: Gewichtsparender, platzoptimierter Sitzkomfort

Frankfurt am Main/Schwäbisch Hall. Leicht, schlank, komfortabel: Mit dem neuen Basic Line 3520 hat Recaro Aircraft Seating einen Economy-Class-Sitz für die neue Europakabine von Lufthansa entwickelt. Mit Hightech aus Deutschland spart die Airline Kosten – ohne Abstriche bei der Qualität und beim Passagierkomfort zu machen. Möglich wird dies durch intelligente Konstruktionen, patentierte Lösungen sowie die Einbeziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die gesamte Lufthansa Kurz- und Mittelstreckenflotte mit mehr als 180 Flugzeugen wird bis Ende 2011 mit 32.000 Recaro Sitzen umgerüstet.

„Bei der Neuentwicklung des BL3520 standen drei wesentliche Sitz-Eigenschaften im Fokus: Er sollte leichter als sein Vorgänger sein, Passagieren mehr Platz bieten und noch komfortabler sein. Dabei wollten wir keineswegs das attraktive Design und die Qualität des Produkts vernachlässigen. Der Sitz sollte ein echter Recaro sein“, berichtet Axel Kahsnitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Setaing. „All das ist uns gelungen. Der BL3520 ist eine Win-win-Situation für Lufthansa und die Passagiere!“

Beim BL3520 hat Recaro Aircraft Seating große Einsparungen am Gewicht verwirklicht: Ein Sitzplatz ist mit weniger als elf Kilogramm fast 30 Prozent leichter als das Vorgänger-Produkt. Damit sinken der Kerosinverbrauch und somit auch die Kosten für die Airline. Zusätzlich werden die CO2-Emissionen verringert, womit ein wesentlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet wird.

Die Gewichtsreduktion wird möglich durch Hightech-Materialien und intelligentes Design: Die Recaro Entwickler haben die Komponenten über bionische Berechnung so ausgelegt, dass möglichst viel Gewicht eingespart wird. Im Innern der Lehne kommen neue Materialien zum Einsatz: Statt der üblichen Schäume bildet eine innovative Netzbespannung den Kern der Lehne. Dadurch kann die Dicke der Schäume deutlich verringert werden. Das Profil der Rückenlehne wird damit nicht nur schlanker, die Lehne wird auch wesentlich leichter. Neue Materialien werden überdies beim Sitzteiler verwendet, der aus einer modernen, leichten Legierung besteht.

Der BL3520 ist aber nicht nur leichter: Eines der wichtigsten Merkmale des Sitzes ist, dass er Passagieren mehr Platz bietet. Möglich machen dies patentierte Recaro Lösungen wie die hohe Literaturtasche: Diese wird statt im Kniebereich des Fluggasts oberhalb des Tisches platziert. Dadurch verringert sich der durchschnittliche Sitzabstand für die Passagiere auch dann nicht, wenn die Sitzreihen enger gestellt werden als zuvor. „Die Sorge größerer Passagiere, dass sie sich stark eingeengt fühlen, bleibt also unbegründet“, sagt Kahsnitz.

Beim großen Konkurrenzkampf der Fluggesellschaften kommt dem Komfort eine strategische Bedeutung zu. „Premium-Airlines wie Lufthansa möchten ihren Kunden auch auf Kurzstrecken nur das Beste bieten“, weiß Kahsnitz. „Leicht, schlank und trotzdem äußerst bequem – das ist kein Widerspruch! Wir haben den Komfort und die ergonomischen Eigenschaften des BL3520 wesentlich verbessert.“ Um dies zu erreichen, setzte Recaro Aircraft Seating unter anderem auf wissenschaftliche Erkenntnisse: In Zusammenarbeit mit Hochschulen hat das Unternehmen nach der optimalen Rückenlehnen-Kontur geforscht. „Bislang gab es in diesem Bereich keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Das ist in der Branche einzigartig“, erklärt Kahsnitz. Die Ergebnisse der repräsentativen Studie sind direkt in die neue Rückenlehne eingeflossen.