Weltweite Rekordzahlen in der Produktion

Erfolgreicher Fertigungsverbund von Recaro Aircraft Seating

Schwäbisch Hall. Im November 2010 hat Recaro Aircraft Seating weltweit mehr als 10.000 Sitzplätze produziert. Auch auf das Gesamtjahr gesehen wird der internationale Recaro Fertigungsverbund mit über 70.000 hergestellten Sitzen Rekordzahlen erzielen.

„Wir haben eine Bestmarke geknackt: An unseren Produktionsstandorten in Schwäbisch Hall, im polnischen Swiebodzin und in Fort Worth/Dallas in den USA haben wir im November insgesamt mehr als 10.000 Sitzplätze hergestellt. Damit stehen wir im Branchenvergleich sehr gut da“, berichtet Dr. Mark Hiller, als Geschäftsführer verantwortlich für die Bereiche Entwicklung, Einkauf, Produktion und Qualität. „Getrieben wurden die hohen Produktionszahlen durch die große Nachfrage internationaler Fluggesellschaften nach verschiedenen Recaro Modellen für die Economy Class.“

Allein in Schwäbisch Hall haben die Mitarbeiter im November rund 6.000 Sitzplätze produziert – ein neuer Rekord. Ende 2010 werden im deutschen Werk mehr als 30.000 Sitze vom Band gelaufen sein. In den USA werden in diesem Jahr knapp 20.000 Sitze gefertigt ebenso wie in Polen. „Die Entwicklung unseres Standorts Swiebodzin ist beachtlich“, erklärt Dr. Mark Hiller. 2006 starteten die polnischen Mitarbeiter mit der Produktion von lediglich 180 Sitzplätzen. Ende des Jahres wird dort nun der 50.000. Sitz hergestellt werden. „Unsere Kunden honorieren die Termintreue der Auslieferungen und die hohe Qualität der dort gefertigten Produkte“, weiß Hiller. So haben die Flugzeughersteller Airbus und Boeing dem Standort die „Source Inspection“ übertragen: Recaro Mitarbeiter in Polen dürfen daher die Abnahme von Sitzen vor der Auslieferung selbst vornehmen. Darüber hinaus hat Airbus das Werk für sein „Direct Delivery“-Konzept ausgewählt: Von Swiebodzin aus werden Sitze in einem exakt definierten Zeitfenster für ein komplettes Flugzeug zum Einbau „just in sequence“ an den Airbus-Hangar in Hamburg geliefert.

Der erfolgreiche internationale Produktionsverbund von Recaro Aircraft Seating soll weiter wachsen: „In unserem Stammwerk in Schwäbisch Hall, wo die neuen Sitzprogramme starten, wollen wir das Produktionsvolumen beibehalten. An den Standorten in Polen und den USA werden wir unsere Kapazitäten mittelfristig vergrößern“, erklärt Hiller. „Im Werk in Swiebodzin haben wir mittlerweile eine dritte Produktionslinie eingeführt.“