Ultraleichte Flugzeugsitze für Air France

Gewichtsverlust und Komfortgewinn: der Recaro SL3510

Schwäbisch Hall / Paris, Frankreich. Air France setzt als Erstkunde schrittweise ab dem 30. Januar 2010 in den Flugzeugtypen A319, A320 und A321 der Inlandsflotte ein neues Sitzmodell von Recaro Aircraft Seating ein: Der Economy-Class-Sitz Smart Line 3510 bringt nur 9,1 Kilogramm auf die Waage und ist damit der momentan leichteste Sitz im Markt. Gleichzeitig bietet er Passagieren mehr Beinfreiheit und Komfort als vergleichbare Produkte. Für die Innovation ist der Flugzeugsitzentwickler und -hersteller mit dem Branchenpreis Crystal Cabin Award 2009 ausgezeichnet worden.

„Der SL3510, den wir in Zusammenarbeit mit Air France entwickelt haben, ist der derzeit leichteste und komfortabelste Sitz im Segment der Kurzstrecke bis zu vier Stunden“, berichtet Axel Kahsnitz, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating. Zunächst liefert das Unternehmen insgesamt 6.000 Sitzplätze an den Kunden Air France zur Umrüstung von 37 Flugzeugen des Typs Airbus A319, A320 und A321 aus.

Sitz um 40 Prozent leichter – jährlicher Kerosinverbrauch sinkt um 1.700 Tonnen
„Mit unserem SL3510 haben wir ein Produkt geschaffen, das komplett auf die Bedürfnisse von Kurzstreckenfliegern abgestimmt ist“, erklärt Axel Kahsnitz. „Airlines stellen hohe Ansprüche an die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit ihrer Sitze.“ Mit einem Gewicht von rund neun Kilogramm pro Sitzplatz ist der SL3510 mehr als fünf Kilogramm leichter als herkömmliche Modelle. Dabei wurden keine Abstriche in Sachen Qualität, Design und Komfort gemacht. Die Entwickler von Recaro Aircraft Seating haben bewusst an den ergonomischen Eigenschaften des Sitzes gearbeitet: Die nicht verstellbare Rückenlehne hat einen Neigungswinkel von 15 Grad und ist damit konsequent aufs entspannte Sitzen ausgelegt. Die Bespannung im Aluminium-Rahmen passt sich außerdem an die Wirbelsäule des Passagiers an. Zudem bietet der Sitz mehr Beinfreiheit: Gemessen am Produkt, das Air France bisher eingesetzt hat, schafft der SL3510 bis zu 7,5 Zentimeter mehr Platz im Bereich der Knie und Schienbeine.

Der Recaro SL3510 punktet nicht zuletzt in Sachen Umweltfreundlichkeit: Dadurch, dass der Sitz im Vergleich zu herkömmlichen Modellen 40 Prozent weniger wiegt, verbraucht die Fluggesellschaft Air France laut eigenen Angaben jährlich 1.700 Tonnen weniger Kerosin und senkt damit den CO2-Ausstoß um rund 5.200 Tonnen.

Pressekontakt

RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 21
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Telefon: +49 791 503-5500
E-Mail