TAP Air Portugal zweimal Erste mit dem brandneuen Recaro Sitz SL3710

Erste Fluggesellschaft, die mit dem Recaro Sitz SL3710 ausgestattet wird und Erste, die den SL3710 mit dem BL3710 in einer Kabine kombiniert

AIX, Hamburg, Deutschland / Lissabon, Portugal, 3. April, 2019 – Recaro Aircraft Seating und TAP Portugal setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. Die portugiesische Vorzeige-Fluggesellschaft hat kürzlich Recaro als ihren bevorzugten Sitzlieferant für ihre neue Flotte von 25 Airbus A320/A321 gewählt. Die neuen Flugzeuge werden die ersten sein, die mit dem brandneuen Sitz SL3710 von Recaro ausgestattet werden. Mit diesem Auftrag wird TAP eine weitere Weltpremiere feiern, da zum ersten Mal eine Kabine mit einer Kombination des SL3710 und des BL3710 von Recaro bestückt wird.

Der SL3710 ist die neue Sitzgeneration des Überfliegers SL3510 von Recaro. Als schlankere Version seines Vorgängermodells setzt dieser 8 kg leichte Sitz einen neuen Maßstab im Markt.

Der SL3710 sorgt während des Lebenszyklus für niedrige Gesamtbetriebskosten, was erklärt, warum Recaro dem Sitz den Spitznamen „Efficiency Performer“ gab. Beim Design fällt erneut die klare Fokussierung auf Effizienz auf. Aufgrund der geringeren Anzahl an Bauteilen ist der SL3710 äußerst zuverlässig und verkörpert in perfekter Weise den Anspruch von Recaro an hochwertige Qualitätsprodukte über den Wolken.

Die Gemeinsamkeit mit Bauteilen des BL3710 reduziert die Wartungskosten des SL3710 auf ein Minimum. Neben gemeinsamen Bauteilen haben die beiden Sitze auch eine gemeinsame Designsprache, was für ein einheitliches Erscheinungsbild bei einer hybriden Sitzanordnung entscheidend sein kann. Und genau aus diesem Grund hat sich TAP bei der Auswahl der richtigen Ausstattung ihrer A320/A321-Flugzeuge für eine Kombination dieser Recaro Sitze entschieden.

Darüber hinaus beeindruckte der BL3710 von Recaro die Fluggesellschaft TAP mit seiner modernen Kombination aus Leichtbau, ergonomischem Design und außergewöhnlichem Komfort. Der Sitz spiegelt die hohen Qualitätsstandards und Designprinzipien von Recaro hervorragend wider. Die Modularität des Sitzes gewährleistet Fluggesellschaften bei der Sitzplankonfiguration eine größtmögliche Freiheit.

„Für mich geht es um die Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen“, sagt Antonoaldo Neves, CEO von TAP Air Portugal. „Da ich schon mit Recaro zusammengearbeitet habe, weiß ich, dass das Team von Recaro eines der besten ist, mit dem man zusammenarbeiten kann. Während des gesamten Ausschreibungsverfahrens haben wir schon erfolgreich kooperiert. Die Zusammenarbeit als ein Team ebnet den Weg für eine großartige Partnerschaft und eine erfolgreiche Zukunft für TAP Portugal. TAP investiert viel in neue Technologien in der Luftfahrt. Dabei ist die Partnerschaft mit Recaro unerlässlich, um das Produktangebot für unsere Kunden noch weiter zu verbessern.“

Der Head of Fleet Planning and Contracts bei TAP Air Portugal, Nuno Leal, hebt die Kombination von zwei Recaro Sitz-Typen zur Ausstattung ihrer Kabinen hervor: „Einer der vielen Vorteile der Zusammenarbeit mit Recaro ist ihr ingenious Design, das über das Innenleben und die technischen Einzelheiten des Sitzes hinausgeht. Sie überzeugen auch durch Qualität, wenn es um das Erscheinungsbild und die Anmutung ihrer Sitze geht, was die dringend benötigte Synergie und Einheitlichkeit in einer Kabine schafft, selbst wenn mehrere Modelle implementiert werden.“

„Da wiederkehrende Kunden glückliche und zufriedene Kunden sind, freuen wir uns sehr, dass TAP einen weiteren Auftrag an Recaro erteilt hat“, sagt Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „Vor nicht allzu langer Zeit unterzeichneten TAP und Recaro einen Vertrag über 6.200 Economy- und Business-Class-Sitze. Dass die Fluggesellschaft nun als Erste die nächste Generation eines unserer meistverkauften Economy Sitze einführt, beweist ihr fortdauerndes Vertrauen in uns.“

Qendrim Turkaj, Regional Sales Director bei Recaro Aircraft Seating, schließt sich diesem Lob an: „Natürlich bietet jede neue Ausschreibung eine Gelegenheit, das Unternehmen und seine Produkte im besten Licht darzustellen. Da wir den Vorteil hatten, die Flugzeugflotte von TAP Air Portugal bereits ausgestattet zu haben, waren wir sehr daran interessiert, TAP als Partner für die Einführung unseres neuen SL3710 an Bord zu holen.“

Der neue SL3710 ist der Nachfolger des SL3510 und ist eine der Neuheiten, die Recaro auf der AIX in Hamburg vom 2. bis 4. April 2019 präsentiert.

 

Foto (from left to right):
Mr. Qendrim Turkaj - Regional Sales Director, Recaro Aircraft Seating
Mr. Bernhardt Seiter - Vice President Sales EMEA, Recaro Aircraft Seating
Mr. Klaus Steinmeyer - Vice President Strategy and Programs, Recaro Aircraft Seating
Mr. Nuno Miguel Faria Leal - Head of Fleet Planning and Contracts, TAP
Dr. Mark Hiller - CEO and Shareholder, Recaro Aircraft Seating
Mr. Trey Urbahn - Chief Strategy Officer, TAP
Ms. Maria Caldeira - Cabin Interiors Product Manager, TAP
Mr. Joel Fragata - Head of In-Flight and On-Ground Product, TAP
Mr. André Seabra de Oliveira Simoes - Fleet Manager, TAP
Mr. Eduardo Sanz Garcia - Fleet Manager, TAP
Mr. Tim Gänger - Platform System Manager, Recaro Aircraft Seating
Mr. Martin Putsch - Shareholder and CEO, Recaro Holding
Ms. Sarah Bahlinger - Product Management, Recaro Aircraft Seating