Stabwechsel in der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating

Großauftrag von Shenzhen Airlines für Recaro

Schwäbisch Hall. Bei Recaro Aircraft Seating, einem der international führenden Hersteller von Premium-Flugzeugsitzen, kommt es zu einer Veränderung an der Unternehmensspitze. Axel Kahsnitz, seit 1. Oktober 2007 Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) des Schwäbisch Haller Unternehmens, hat sich nach mehr als vier sehr rfolgreichen Jahren entschieden, neue berufliche Herausforderungen anzunehmen und die Geschäftsführung mit Wirkung zum 1. April 2012 abzugeben. Nachfolger als CEO wird Dr. Mark Hiller, der bereits seit 2003 in der Unternehmensgruppe des Recaro Gesellschafters Martin Putsch arbeitet. Im Jahr 2007 wurde er als Chief Operations Officer (COO) Mitglied der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. Die Funktion des Chief Sales Officer (CSO) übernimmt Andreas Lindemann, der seit Ende 2006 Mitglied der Geschäftsführung ist. Er wird auch weiterhin die kaufmännisch-administrativen Bereiche verantworten. Mit dem Ausscheiden von Axel Kahsnitz wird die Geschäftsführung somit von drei auf zwei Mitglieder verschlankt.

Unter der Verantwortung von Axel Kahsnitz wurde Recaro Aircraft Seating umfassend restrukturiert und neu ausgerichtet. Bereits 2008 konnte der Turnaround erreicht werden. Diese signifikante Ergebnisverbesserung, eine Umsatzsteigerung um mehr als 25 Prozent im Zeitraum 2008 bis 2010 und das Wachstum der Belegschaft an allen Standorten weltweit sind das Ergebnis der von Kahsnitz verfolgten Strategie, sich auf Kernkompetenzen zu konzentrieren, die Prozesse gezielt zu optimieren und in neue und vielfach ausgezeichnete Produkte und Märkte zu investieren. Die Gesellschaft befindet sich heute auf einem nachhaltigen Wachstumskurs und ist mittlerweile Marktführer im Bereich Economy-Class-Sitze. Zudem wurde eine stabile Führungsmannschaft entwickelt, mit der der Wachstumskurs weitergeführt werden kann.

Recaro Aircraft Seating ist wesentlicher Umsatzträger der Recaro Group mit Sitz in Kaiserslautern. Diese ist im Jahr 2011 aus der früheren Keiper Recaro Group entstanden, nachdem das Automotive-Geschäft an das US-Unternehmen Johnson Controls veräußert worden war.

Axel Kahsnitz:
„Die strategische Entwicklung von Recaro Aircraft Seating ist für die nächsten Jahre klar definiert. Mit sehr gut gefüllten Auftragsbüchern hat die Gesellschaft eine solide Basis für die tragende Rolle in der neuen Recaro Group. Ich möchte mich nun einer neuen beruflichen Herausforderung stellen und danke allen, mit denen ich in den vergangenen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten durfte.“

Martin Putsch, Gesellschafter der Recaro Group:
„Dass sich Recaro Aircraft Seating in der Erfolgsspur befindet, ist wesentlich auf die Kompetenzen und die Führungsqualitäten des Geschäftsführungsteams mit Axel Kahsnitz an der Spitze zurückzuführen. Er übergibt ein wohl bestelltes Haus. Ich danke ihm für sein überaus erfolgreiches Wirken und wünsche ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute. Auch Dr. Mark Hiller und Andreas Lindemann haben an den Erfolgen von Recaro Aircraft Seating großen Anteil. Die neu formierte Zweier-Geschäftsführung steht sowohl für ein hohes Maß an Branchenerfahrung als auch für Kontinuität in der Unternehmensausrichtung.“

Dr. Mark Hiller:
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Wir haben uns bei Recaro Aircraft Seating in den vergangenen Jahren eine exzellente Marktposition erarbeitet. Diesen Weg nachhaltigen Wachstums werden wir konsequent fortsetzen.“