Stabwechsel bei Recaro Aircraft Seating Polska

Produktion des 150.000sten Sitzes am polnischen Standort / Fortsetzung der Erfolgsgeschichte unter neuer Leitung

Swiebodzin, Polen. Thomas Keller ist neuer General Manager des polnischen Standorts von Recaro Aircraft Seating in Swiebodzin. Keller folgt auf Uwe Köthe, der Ende Februar 2015 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Im Januar 2015 hat Thomas Keller die Leitung von Recaro Aircraft Seating Polska übernommen. Der 45-Jährige kam bereits im Juni 2013 als Deputy General Manager an Bord des Unternehmens und verantwortete seither die Bereiche Produktion und Qualität im polnischen Werk des Flugzeugsitzlieferanten. Zuvor hatte der Betriebswirt umfangreiche Erfahrungen im industriellen Umfeld gesammelt. Unter anderem leitete er das Werk eines schwedischen Automobilzulieferers in Polen und arbeitete als Geschäftsführer der polnischen Tochter eines renommierten Lean-Beratungsunternehmens.

Thomas Keller hat die Nachfolge von Uwe Köthe angetreten, der Ende Februar 2015 in den Ruhestand ging. Der 65-jährige Uwe Köthe war seit 1995 bei Recaro Aircraft Seating tätig. Zunächst war er in der Unternehmenszentrale in Schwäbisch Hall beschäftigt, ab 2006 verantwortete er den Aufbau des polnischen Recaro Standorts, den er im Anschluss bis 2015 leitete. „Uwe Köthe hat sich sehr verdient gemacht um unser Werk in Swiebodzin“, erklärt Joachim Ley, Ressortleiter Supply Chain bei Recaro Aircraft Seating. „Unter seiner Leitung hat sich der Standort sehr positiv entwickelt: Das Produktionsvolumen stieg bei höchster Qualität und Liefertermintreue so stark, dass das Werk flächenmäßig schnell an seine Grenzen stieß. Daher haben wir 2012 mit einem neuen Gebäude die zur Verfügung stehende Fläche verdoppelt. Nun lief Anfang 2015 in Swiebodzin bereits der 150.000ste Flugzeugsitz vom Band.“

Die Erfolgsgeschichte des Standorts will Thomas Keller weiter fortschreiben: Ziel ist es, die Produktionskapazität weiter auszubauen. „Kurz- und mittelfristig wollen wir pro Jahr 35.000 Sitze produzieren – und das bei höchster Qualität, Termintreue und Effizienz. Dies wollen wir mit kontinuierlicher Verbesserung und unserer gelebten Lean-Kultur erreichen“, so Thomas Keller. „Zudem wollen wir die Rolle von Swiebodzin als lokaler Recaro Einkaufsstandort für Osteuropa ausbauen.“