Spatenstich für Recaro Werksneubau in China

Recaro Aircraft Seating errichtet neuen Standort für die Flugzeugsitzproduktion in Qingdao

Schwäbisch Hall, Deutschland/Qingdao, China. Am 12. Dezember 2012 erfolgte der Spatenstich für das neue chinesische Werk von Recaro Aircraft Seating in Qingdao. Das Schwäbisch Haller Unternehmen errichtet in der chinesischen Provinz Shandong einen Standort für die Produktion von Flugzeugsitzen, der den lokalen Markt bedienen soll. Ende 2013 sollen dort die ersten Sitze vom Band laufen.

Nachdem am 22. Februar 2012 der Investment-Vertrag mit den chinesischen Behörden geschlossen wurde, war der Weg frei für die Gründung der chinesischen Recaro Gesellschaft und den Werksneubau in Qingdao. In der High-tech-Zone von Qingdao entsteht nun ein neues, auf die Bedürfnisse des Flugzeugsitzlieferanten zugeschnittenes Gebäude. Zum Spatenstich am 12. Dezember 2012 waren neben einer deutschen Delegation – allen voran Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating, und Manfred Büchner, der das Recaro Werk künftig als General Manager leiten wird – auch hochrangige chinesische Vertreter der Regierung und der Stadt Qingdao anwesend, darunter Zhao Xing Shu, Director Qingdao National High-tech Industrial Development Zone, sowie Zhang Weiping, Vice Director Qingdao National High-tech Industrial Development Zone.

Recaro Aircraft Seating startet als erster internationaler Flugzeugsitzanbieter mit einer lokalen Produktion in China. „Mit dem Spatenstich haben wir nun einen wichtigen Projekt- Meilenstein erreicht“, erklärt Manfred Büchner. Dr. Mark Hiller ergänzt: „Damit sind wir dann in allen drei wesentlichen Luftfahrt-Märkten – Asien, Europa und Amerika – mit eigenen Produktionsstandorten vertreten. Mit dem neuen Werk in Qingdao bauen wir gezielt unsere Kapazitäten für den chinesischen Markt aus: Wir führen bereits erste Gespräche mit unseren Kunden vor Ort. Nach aktuellen Planungen rechnen wir Ende 2013 mit der Auslieferung der ersten Sitze aus chinesischer Produktion.“

Für Recaro Aircraft Seating ist der Schritt nach China von strategischer Bedeutung. Hiller: „Asien wird künftig der größte Markt für Flugzeugsitze sein. Studien zufolge werden allein die chinesischen Airlines in den nächsten 20 Jahren rund 5.000 neue Maschinen benötigen.“