Spatenstich für Recaro Aircraft Seating China

Internationaler Flugzeugsitzhersteller setzt Wachstumsstrategie in China fort

SCHWÄBISCH HALL, Deutschland / QINGDAO, China – Mit einem feierlichen Spatenstich hat am 31. Juli 2018 bei Recaro Aircraft Seating China die zweite Phase seines großen Erweiterungsprojektes begonnen. Unter den 50 internationalen Gästen waren Regierungsvertreter, Kunden, OEMs, Zulieferer und Geschäftspartner.

Die kommende Projektphase sieht eine umfassende Erweiterung der Gebäude auf dem Firmengelände in Qingdao vor. Die gesamte Baufläche beläuft sich auf rund 7.500 Quadratmeter und beinhaltet den Ausbau der Fertigungslinien für eine Erhöhung der maximalen jährlichen Produktionskapazität auf 60.000 Sitze. Die Bauarbeiten sollen nächstes Jahr abgeschlossen werden.

Der geschäftsführende Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating, Dr. Mark Hiller, hielt eine Eröffnungsrede zum feierlichen Spatenstich. „Dieses Erweiterungsprojekt bekräftigt unser starkes Engagement im chinesischen Markt", sagte er. „Als wir uns vor sechs Jahren entschlossen haben, hier unser Werk zu errichten und in Qingdao zu investieren, wussten wir, dass das die richtige Entscheidung war. Wir sind sehr froh über die Unterstützung, die wir von der High Technology Industrial & Development Zone von Qingdao erhalten haben."

Dr. Mark Hiller gratulierte der Gruppe zum Spatenstich des Projektes. Außerdem gab er die Investitionspläne von Recaro für die dritte Phase bekannt, die das geschäftliche Wachstum in der Region Asien-Pazifik weiter fördern wird.

Shang Liqun, stellvertretender Parteisekretär der Regierung von Qingdao High-Tech-Zone, gratulierte Recaro zum Spatenstich für die zweite Projektphase. Er hob hervor, dass Qingdao mit seinem Entwicklungsprojekt für Hightech-Industrie und Unternehmertum in den Aktionsplan „China Entrepreneurs" aufgenommen wurde.

Pan Changjun, Generaldirektor des Generalunternehmers (New Continent Group), verantwortlich für die zweite Bauphase, wünschte allen Beteiligten eine erfolgreiche Projektdurchführung. Das neue Werk von Recaro wird anschließend eine moderne internationale Fabrik und ein herausragendes Modellprojekt in der High-Tech-Zone von Qingdao sein.

Die Konzeptentwürfe für die aktuelle Projektphase wurden seit März dieses Jahres von MPS Construction Engineering in Shanghai in enger Zusammenarbeit mit ihrer Stuttgarter Muttergesellschaft entwickelt. MPS führte auch die Verhandlungen für die Auswahl des besten Generalunternehmers, korrespondiert mit den entsprechenden Behörden und überwacht die Entwicklung und Umsetzung des detaillierten Projektentwurfs.

Recaro Aircraft Seating China war einer der ersten Investoren in der High Technology Industrial & Development Zone von Qingdao, einer im Mai 1992 vom Staatsrat anerkannten regionalen Zone. Die Zone verfügt über einen staatlichen Wissenschafts- und Technologiepark sowie ein regionales Softwareindustriezentrum.

Recaro war der erste internationale Flugzeugsitzhersteller, der Produktionsstätten in China eingerichtet hat. Das Unternehmen ist seit fast fünf Jahren in Qingdao tätig und hat in den letzten beiden Jahren seine Produktion verdoppelt. Das ist vor allem der herausragenden Unterstützung, Anerkennung und Zusammenarbeit des Teams vor Ort zu verdanken.

„Recaro Aircraft Seating China ist nicht nur ein Produktionsstandort, sondern auch eine wichtige Basis für unsere Geschäftsentwicklung in der Region Asien-Pazifik", sagt Irene Tan, General Manager Asia Pacific bei Recaro Aircraft Seating. „In den vergangenen fünf Jahren haben wir gewaltige Fortschritte erzielt."

Mit seiner Standorterweiterung ist Recaro Aircraft Seating China sehr gut gerüstet, um wachsende Absatzmöglichkeiten zu nutzen und hat zugleich eine sehr gute Grundlage für die weitere Entwicklung in der Region Asien-Pazifik geschaffen.