Shandong Airlines und Recaro Aircraft Seating feiern auf der AIX ihre langwährende Partnerschaft und den gemeinsamen Erfolg

AIX, Hamburg, Deutschland / Shandong, China, 02. April 2019 – Im Jahr 2014 war Shandong Airlines die erste Fluggesellschaft, die Flugzeugsitze aus dem Werk von Recaro in Qingdao, China, bestellte. Seitdem haben beide Unternehmen ein deutliches Wachstum vorgelegt. Die Zusammenarbeit führte kürzlich auch zu einem ersten Nachrüstprogramm von 25 Flugzeugen des Typs Boeing 737NG. Um diesen gemeinsamen Erfolg und die langwährende Partnerschaft zu feiern, organisierte das Top-Management von Shandong Airlines und Recaro eine Feier auf der AIX in Hamburg.

In den letzten fünf Jahren haben Shandong Airlines und Recaro Aircraft Seating als Partner ein deutliches Wachstum in der chinesischen Provinz Shandong vorgelegt. Shandong Airlines war der erste Kunde am jüngsten Standort von Recaro in Qingdao, seitdem haben beide Unternehmen eine enge Beziehung aufgebaut. Während Shandong Airlines seine Flotte in diesem Zeitraum auf mehr als 120 Flugzeuge verdoppelt hat, erreichte  Recaro am neuen Standort eine Produktions von mehr als 25.000 Sitzen pro Jahr. Während des fünfjährigen Jubiläums von Recaro in Qingdao am 26. Oktober 2018 nutzten beide Unternehmen die Gelegenheit, ihre enge Beziehung und die Lieferung des 60. Shipsets von Economy-Class-Sitzen an Shandong Airlines zu feiern. Dies war das sechste Shipset einer Bestellung von über 34 Shipsets. Die Kabinen der Boeing 737 MAX von Shandong Airlines werden vollständig mit CL4400 Business-Class- und BL3530 Economy-Class-Sitzen ausgestattet.

„Shandong Airlines und Recaro haben in den letzten Jahren viele wichtige Meilensteine erreicht“, sagt Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „Wir fühlen uns geehrt und sind stolz darauf, Shandong Airlines als unseren Partner zu haben, und wir sind dankbar für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Dank Shandong Airlines hat sich Recaro Qingdao seit der Gründung des Standorts im Jahr 2013 erfolgreich entwickelt. Es ist mir eine Ehre, Herrn Miao Liubin heute auf unserem Stand begrüßen zu dürfen, um diese enge Partnerschaft zu feiern. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft für beide Unternehmen.“

Herr Miao Liubin, Präsident von Shandong Airlines, erwiderte  die Wertschätzung und Anerkennung von Recaro: „Ich möchte mich bei dem gesamten Recaro Team für die herausragenden Produkte, Dienstleistungen und die enge Partnerschaft bedanken, die unsere Teams in den letzten Jahren entwickelt haben. Recaro hat die Entwicklung und das Wachstum von Shandong Airlines nachhaltig unterstützt. Zusammen waren wir auch Pioniere bei der Einführung des Konzepts der Premium-Economy-Class im chinesischen Single-Aisle-Markt, was später von mehreren anderen chinesischen Fluglinien übernommen wurde. Es ist eine große Freude, das schnelle Wachstum von Recaro Aircraft Seating China zu sehen.“

Shandong Airlines fliegt mittlerweile mit mehr als 10.200 Recaro Economy-Class-Sitzen. Der BL3530 von Recaro wird derzeit als Sitz für die Economy- und Premium-Economy-Class ihrer 34 neuen Flugzeuge vom Typ Boeing 737 MAX ausgeliefert. Die Ausstattungsmerkmale des Sitzes umfassen Lederbezug, USB-Stromversorgung und das Recaro Komfortpaket in der Premium-Economy-Class. Anfang dieses Jahres hat Shandong auch einen Auftrag für BL3520 Economy-Class-Sitze zur Nachrüstung der existierenden 25 Maschinen des Typs Boeing 737NG erteilt. Gegenwärtig hat die Fluggesellschaft 124 Flugzeuge des Typs Boeing 737 in Betrieb, wobei diese Zahl bis zum Jahr 2020 auf 150 anwachsen soll. Sobald Shandong Airlines beschließt, die letzten verbliebenen älteren Modelle der Boeing 737-Flotte auszutauschen, wird Recaro zum alleinigen Sitzlieferanten.

Unser Foto zeigt (von links nach rechts): 
Herr  Bin Lu, Regional Sales Director, Recaro Aircraft Seating
Herr Yanjiang Xu, Senior Engineer, Shandong Airlines
Herr Xin Chen, General Manager of Investment & Procurement Department, Shandong Airlines
Herr Zhikai Xie, Vice General Manager of Maintenance & Engineering Department, Shandong Airlines
Frau Qian Zhou, Vice General Manager of Service Development Department, Shandong Airlines
Herr Liubin Miao, President, Shandong Airlines
Dr. Mark Hiller, CEO and Shareholder, Recaro Aircraft Seating
Frau Irene Tan, General Manager Asia Pacific, Recaro Aircraft Seating
Herr René Lux, Vice President Customer Asia Pacific, Recaro Aircraft Seating