Schlanke Produktion in Schwäbisch Hall

Best-Practice-Partnerschaft zwischen Recaro Aircraft Seating und der Staufen AG

Schwäbisch Hall. Unternehmen mit Vorbildcharakter: Am 11. November 2010 startete bei Recaro Aircraft Seating das erste Best-Practice-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Staufen AG. Gemeinsam vermitteln die beiden Partner interessierten Firmen bei Vor-Ort-Terminen am Schwäbisch Haller Standort, wie sie zu mehr Effizienz gelangen können.

„Dank reibungsloser Prozesse in kürzester Zeit verschwendungsfrei genau das fertigen, was der Kunde wünscht – um dieses Ziel zu erreichen, haben wir zahlreiche Verbesserungsprojekte umgesetzt“, berichtet Dr. Mark Hiller, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating. „Diese Optimierungen erfolgten im Rahmen des so genannten ,Shopfloor Managements’, einer Führungskultur zur konsequenten Verbesserung der Führungsleistung, die das schnelle Erkennen und das sofortige Reagieren auf Abweichungen in der Produktion ermöglicht. Sie sollen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass wir die Montage unserer Sitze auch in Zukunft am Standort Schwäbisch Hall durchführen können.“

Die Umsetzungen waren so erfolgreich, dass die Staufen AG, die die Aktivitäten als Berater unterstützte, Recaro Aircraft Seating zum Unternehmen mit Vorbildcharakter erklärt hat. Gemeinsam zeigen Recaro Aircraft Seating und die Staufen AG nun Firmen aus verschiedenen Branchen, wie auch sie zu mehr Effizienz und Qualität in der Produktion gelangen können: Am 11. November 2010 startete die erste Veranstaltung, die sich an Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion, Qualität, Logistik und Prozessoptimierung richtet. „Die Teilnehmer erfahren aus erster Hand, mit Hilfe welcher Werkzeuge sie die Führung und Kommunikation verbessern können, um damit Prozessstabilität, Qualität und Liefertreue nachhaltig zu sichern“, erklärt Markus Riegger, Management-Coach bei der Staufen AG. „Zudem erklären wir ihnen, wie sie den Veränderungsprozess managen – Bewusstsein schaffen, Verhalten ändern, Kultur leben.“

Praxiserfahrungen bei Recaro Aircraft Seating runden das Bild ab. „Die Teilnehmer erleben bei uns die erfolgreiche Umsetzung von Shopfloor Management – in Vorträgen, Beispielen und der aktiven Teilnahme an unseren Shopfloor-Besprechungen“, erläutert Joachim Ley, Produktionsleiter von Recaro Aircraft Seating. „Vom Erfahrungsaustausch profitieren letztlich beide Seiten – die Teilnehmer ebenso wie wir: Durch die Gespräche mit Führungskräften anderer Branchen erhalten wir den externen Blick ins Unternehmen, der uns davor bewahrt, betriebsblind zu werden.“

Weitere Seminar-Termine sind bereits geplant: Für den 14. und 15. Februar 2011 sowie 8. November 2011 können sich interessierte Firmen noch anmelden. Zusätzliche Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.staufen.ag.