SBS Maschinenfabrik gewinnt den „Recaro Supplier Award 2012“

Mit Liefertreue, Qualität und Flexibilität zum Erfolg: Recaro Aircraft Seating zeichnet seine besten Lieferanten aus

Schwäbisch Hall. Recaro Aircraft Seating prämiert Top-Leistungen: Am 10. Mai 2012 hat das Unternehmen seine besten Lieferanten ausgezeichnet. Den „Recaro Supplier Award 2012“ sicherte sich das Unternehmen SBS Maschinenfabrik GmbH aus Aalen. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der internationalen Lieferantenkonferenz im Schwäbisch Haller Recaro Werk, die in diesem Jahr ganz im Zeichen der Liefertermintreue stand.

Eine 100-prozentige Liefertermintreue bei Airbus und „Gold“-Status im Rating von Boeing, der ebenfalls eine perfekte Termintreue bescheinigt – das ist die äußerst positive Bilanz des Jahres 2011 für Recaro Aircraft Seating. „Für unser Geschäft ist es entscheidend, dass wir unsere Sitze punktgenau zum Einbau an die Flugzeughersteller liefern – das macht neben der ausgezeichneten Qualität und Komfort-Eigenschaften unserer Produkte unseren Erfolg aus. Damit wir dieses hohe Level weiter verbessern können, müssen unsere Lieferanten mit uns an einem Strang ziehen“, erklärt Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. „Aus diesem Grund haben wir ,Liefertermintreue‘ zum bestimmenden Thema unserer diesjährigen Lieferantenkonferenz gemacht.“

Dieses Kriterium spielte dann auch die herausragende Rolle bei der Auswahl der besten Lieferanten, die mit dem „Recaro Supplier Award“ prämiert wurden – 2012 zum dritten Mal. Aus einem Pool von 90 Lieferanten hat das verantwortliche Recaro Team die Top drei ausgesucht. Den ersten Platz sicherte sich dabei die Firma SBS Maschinenfabrik GmbH aus Aalen, die Schmiedeteile und Fräskomponenten wie Sitzfüße und Sitzteiler für Economy-Class-Sitze von Recaro Aircraft Seating liefert: „Neben der Termintreue hat die Firma vor allem auch Spitzenleistungen in Sachen Qualität und Flexibilität vorzuweisen“, lobt René Dankwerth, bisheriger Einkaufsleiter und künftig Ressortleiter Forschung & Entwicklung sowie Organisator und Moderator des Lieferantentags. Darüber hinaus schafften es die beiden Firmen Karmann Ghia aus Portugal sowie Silver Creek aus den USA unter die besten drei und wurden in diesem Jahr ebenfalls mit einem „Recaro Supplier Award“ ausgezeichnet.

Vierte internationale Lieferantenkonferenz
„Liefertermintreue“ war 2012 auch der rote Faden der vierten Lieferantenkonferenz von Recaro Aircraft Seating, die im Schwäbisch Haller Stammwerk abgehalten wurde. „In diesem Jahr hatten wir rund 150 Teilnehmer aus Europa, den USA, Südafrika und auch aus China – das sind deutlich mehr als in den Vorjahren“, freut sich Dr. Mark Hiller. „Unsere Veranstaltung, die vor allem als Austauschplattform über die wichtigsten Entwicklungen bei Recaro Aircraft Seating und den Lieferanten informiert, hat sich damit voll etabliert. Die Preisverleihung ist überdies eine echte Motivation für unsere Zulieferer, ihre Leistungen stetig weiterzuentwickeln.“

In einem Vortrag berichtete Dr. Mark Hiller über die Marktentwicklungen in der Luftfahrtbranche sowie die Strategie, die Ziele und den Ausbau der Kapazitäten von Recaro Aircraft Seating. Auf dem Tagungsprogramm stand darüber hinaus ein Vortrag zu den erreichten und geplanten Einkaufszielen. Bei der Gelegenheit übergab René Dankwerth die Verantwortlichkeiten offiziell an Joachim Ley, der bereits seit April 2012 in seiner Funktion als Ressortleiter Supply Chain in Personalunion den Einkauf verantwortet. Mit Eduardo Lopez, Geschäftsführer von FedEx Express Europe, hatte das Unternehmen überdies einen passenden Gastredner gefunden: Er referierte über pünktliche Anlieferungen im Bereich der Versandabwicklung – die Hauptherausforderung des Logistikunternehmens. Weitere Beiträge zu den Themen Qualität, Kundenzufriedenheit und Toleranzmanagement rundeten den Vortragsteil ab.