Reinhard Bretthauer gewinnt den „Recaro Supplier Award 2013“

Herausragende Qualität und Liefertreue: Recaro Aircraft Seating würdigte seine Top-Lieferanten

Schwäbisch Hall/Swiebodzin (Polen). Zum vierten Mal zeichnete Recaro Aircraft Seating seine besten Lieferanten aus. In diesem Jahr schaffte die Firma Reinhard Bretthauer aus Dillenburg das Double: Das Unternehmen gewann den „Recaro Supplier Award“ – und das zum zweiten Mal. Am 6. Juni 2013 nahmen Firmenvertreter die Auszeichnung im Rahmen der 5. internationalen Recaro Lieferantenkonferenz am polnischen Standort in Swiebodzin entgegen, an der sich mehr als 100 Unternehmen beteiligten.

„Unserer Liefertreue und der ausgezeichneten Qualität unserer Produkte haben wir es zu verdanken, dass Recaro Aircraft Seating in den vergangenen Jahren eine sehr positive Unternehmensentwicklung verzeichnen konnte – und das trotz schwieriger Marktbedingungen“, erklärt Joachim Ley, Ressortleiter Supply Chain bei Recaro Aircraft Seating. So hat der Flugzeughersteller Airbus dem Unternehmen aufgrund der sehr guten Performance in diesem Jahr auch die vollständige Qualitätsverantwortung für Langstrecken-Sitze übertragen. „Wir sind aktuell der einzige Flugzeugsitzlieferant weltweit, der dazu befugt ist, die Sitze im Namen von Airbus selbst freizugeben“, berichtet Joachim Ley.

Und das kommt nicht von ungefähr: „Unser Anspruch an uns selbst ist hoch: Wir wollen der beste Lieferant aus der Sicht unserer Kunden sein – und das erwarten wir auch von unseren Partnern“, fügt Einkaufsleiter Christoph Schürhoff hinzu. Diesem Anspruch wird die Firma Reinhard Bretthauer aus Dillenburg gerecht – und ist daher mit dem „Recaro Supplier Award 2013“ prämiert worden. Das Unternehmen stellt als Spezialist für hochwertige Kunststoffspritzgussteile Armlehnen, Esstische, Rammschutzteile und Getränkehalter her. Aufgrund der guten Performance hat Recaro Aircraft Seating den Lieferanten in zahlreiche neue Entwicklungsprojekte eingebunden. „Reinhard Bretthauer hat über einen sehr langen Zeitraum eine sehr gute Performance bewiesen. Die Fehlerkosten sind dabei sehr gering. Zudem bringt sich die Firma bereits in der Entwicklungsphase mit innovativen Ideen ein. Daher hat sie den Preis zum zweiten Mal mehr als verdient“, so Christoph Schürhoff. Bereits 2010 konnte das Unternehmen die Recaro Auszeichnung in Empfang nehmen, als der erste „Recaro Supplier Award“ in Hamburg verliehen wurde.

Unter die Top drei schafften es darüber hinaus die Firmen Rocket Air Supply (Arlington, Texas/USA) sowie Aida Development (Schwäbisch Hall), die ebenfalls mit einem „Recaro Supplier Award“ ausgezeichnet wurden. Mit dem erstmals verliehenen „Recaro Special Award“ wurde zudem Inter Groclin Auto aus Grodzisk Wielkopolski, Polen, gewürdigt. „Mit der proaktiven Vorgehensweise hat Inter Groclin Auto als neuer Lieferant schnell und präzise unsere Standards erreicht – das war uns den Sonderpreis wert“, erläutert Schürhoff. Ausgewählt wurden diese vier Unternehmen aus einem Kreis der 100 wichtigsten Recaro Lieferanten weltweit. Die Prämierung basiert dabei auf den kontinuierlichen Bewertungen, bei denen Recaro Aircraft Seating regelmäßig Qualität, Termintreue und Effizienz überprüft.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der 5. „Recaro Aircraft Seating Global Supplier Conference“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Globalization in Aviation“ stand. Mehr als 150 Vertreter internationaler Lieferanten – darunter Firmen aus Europa, Südafrika, China und den USA – erörterten am polnischen Recaro Standort in Swiebodzin das globale Wachstum und die Anforderungen an lokale Lieferketten im internationalen Luftfahrtgeschäft. Als Gastredner konnte Recaro Aircraft Seating unter anderem Alain Legros, Vice President Seat and Electronics Cabin Procurement bei Airbus, gewinnen, der über die Globalisierung in der Luftfahrt referierte. Ein Werksrundgang, bei dem der 2012 von Recaro eingeweihte Neubau besichtigt wurde, rundete das Programm ab. „Unsere Konferenz ist fester Bestandteil unseres Netzwerks – die Veranstaltung hat als Plattform für den konstruktiven Austausch und den intensiven Diskurs eine bedeutende Funktion gewonnen. Die große Teilnehmerzahl und das positive Feedback der Lieferanten haben dies 2013 einmal mehr bewiesen“, bilanziert Joachim Ley.

Pressekontakt

RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 21
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Telefon: +49 791 503-5500
E-Mail