Recaros neues Multitalent CL5510

Premiere des Recaro Business-Class-Sitzes in Hamburg

Schwäbisch Hall/Hamburg. Auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg vom 27. bis 29. März 2012 präsentiert Recaro Aircraft Seating erstmals sein neuestes Produkt für die Business Class. Auf Kurzstreckenflügen in der Regional Business Class hat der vielseitig talentierte Comfort Line 5510 das Zeug zum Senkrechtstarter.

„Unser CL5510 passt hervorragend in Regional-Business-Class-Flüge mit Flugzeiten bis maximal sechs Stunden. Er fügt sich perfekt sowohl in Layouts von Wide-Body- als auch Single-Aisle-Flugzeugen ein“, erklärt Thomas Conrady, Vertriebsleiter von Recaro Aircraft Seating. „Unser neuer Sitz hat alle Features, die das Reisen mit einem Mix aus Arbeiten, Essen, Unterhaltung und Entspannung angenehm machen.“ Für Conrady ist vor allem die Recaro typische Kombination aus Platz, Komfort, Stauraum und niedrigem Gewicht, gepaart mit einem modernen Design und einer festen Sitzumhausung, unschlagbar.

Maximum an Komfort und Platz
Mit einem Sitzabstand von 43 bis 45 Zoll und dem offenen, großzügigen Fußraum in der Umhausung bietet der CL5510 maximalen Platz. Die konsequente Ausrichtung auf Komfort und Bequemlichkeit wird unterstrichen durch eine ergonomische Polsterung und sehr breite Armlehnen. Die Kopfstütze hat eine 6-Wege-Einstellung für Höhe und Neigung sowie anklappbare Seitenwangen.

Geringes Gewicht und viel Stauraum
Mit einer Kombination aus leichter Umhausung, gewichtsoptimierter Kinematik und modernen Materialien setzt der CL5510 in seiner Klasse Maßstäbe. Kein anderer Sitz mit fester Umhausung bietet bei 95 Kilogramm Gewicht (Doppelsitz, ohne gurtintegriertes Airbag-System) vergleichbar viel Platz und großzügigen Stauraum: Der großzügige Fußraum in der Umhausung kann als geräumiges Staufach genutzt werden. Zeitschriften, Notebook oder Bücher passen in das tiefeLiteraturfach in der Mittelkonsole. Für iPod, iPhone und Co. gibt es ein eigenes Fach in der Umhausung, gleich daneben befindet sich der Multiport zum Einstecken der Geräte. Mäntel und Jacken können am Kleiderhaken jeweils auf der Gangseite des Sitzes aufgehängt werden.

Zahlreiche Abstellflächen
Der CL5510 hat zudem viele Abstellflächen. In die Mittelkonsole ist ein großer Cocktailtisch integriert, zusätzlich gibt es ein weiteres, nach vorne ausziehbares Tisch-Element. Für die Mahlzeiten an Bord oder zum bequemen Arbeiten steht außerdem ein großer, zweiteiliger Esstisch zur Verfügung. Er ist in die Rückseite der Umhausung integriert. Ganz herausgezogen und ausgeklappt ergibt sich die großzügige Fläche von 11 Zoll Tiefe und 16 Zoll Breite.

Gute Unterhaltung
Auch für das Unterhaltungsprogramm an Bord ist gesorgt: Die Multiport-Einheit neben dem iPod-Halter enthält Anschlüsse für PC und iPod- oder iPhone-Kabel. In der Mittelkonsole findet der Passagier sein Kontrollpanel mit Einstellmöglichkeiten für die Sitzposition: Gespeichert ist die Start-/Landeposition, individuell wählen lassen sich die Neigung der Sitzlehne und die der Beinauflage. Die Audio-Connect-Einheit enthält einen Anschluss für Kopfhörer und Wahlmöglichkeiten für Kanal und Lautstärke.