Recaros Bestseller BL3520

Auftragseingänge für mehr als 100.000 Einheiten des aktuellen Economy-Class-Sitzes seit Marktstart

Schwäbisch Hall/Hamburg. Der Economy-Class-Sitz BL3520 von Recaro Aircraft Seating ist auf Erfolgskurs. Bei Fluggesellschaften in Europa, USA und Asien punktet das Produkt mit seiner außergewöhnlichen Kombination aus Leichtbau, Komfort und Platzgewinn. Immer mehr Kundenaufträge gehen bei Recaro Aircraft Seating für den aktuellen Economy-Class-Sitz ein, der mit renommierten Preisen wie dem „red dot award 2012“ für bestes Produktdesign und dem „Crystal Cabin Award 2011“ ausgezeichnet wurde.

„Nach den ersten Auslieferungen an Lufthansa, Austrian, Swiss, Germanwings und Brussels Airlines haben sich weitere europäische Airlines für den Sitz entschieden“, erklärt Thomas Conrady, Vertriebsleiter von Recaro Aircraft Seating. „Die schwedische SAS orderte 4.115 Einheiten des BL3520 für ihre Kurzstreckenflugzeuge, die Thomas Cook Group bestellte unser Komfortpaket mit Audio-Integration für Flüge bis zu sechs Stunden für ihre Airbus-Flotte A320/321. Alles in allem haben wir für unseren BL3520 seit seinem Marktstart Aufträge für mehr als 100.000 Sitzplätze erhalten.“

Auf dem amerikanischen Markt ist das Interesse am aktuellen Economy-Class-Sitz „made by Recaro“ ebenfalls außergewöhnlich hoch: „Kunden in Amerika haben uns bestätigt, dass wir mit dem BL3520 genau ins Schwarze getroffen haben, was den Platzgewinn, das Gewicht und den Komfort anbelangt“, sagt Jim Cangiano, Vertriebsleiter der amerikanischen Tochtergesellschaft Recaro Aircraft Seating Americas. „Airlines in den USA haben ihre Flugzeugfamilien des Typs A320 und des Typs B737 bis zu sieben Stunden im Einsatz. Daher ist unser modulares omfortpaket – mit Zusatzfeatures wie einer modifizierten Polsterung, IFE, PC-Anschluss und Kopfstütze – der ausschlaggebende Faktor für ihre Kaufentscheidung. Wir erwarten, dass die Anfragen für dieses Produkt in den kommenden Monaten ansteigen werden.” Das Recaro Werk in Fort Worth wird oraussichtlich Mitte 2012 mit der Produktion der BL3520 Sitze für die ersten US-Kunden starten.

Auch von asiatischen Fluggesellschaften gibt es positive Rückmeldungen zum BL3520. Als Erstkunde in Asien orderte All Nippon Airways den Sitz für Flugzeuge des Typs B767. Die Entscheidung für den neuen BL3520 begründet Hideki Kunugi, ANA Director Aircraft Purchasing & Sales, folgendermaßen: „ANA ist stolz, der Erstkunde des BL3520 in Asien zu sein. Wir haben uns für diesen Sitz aufgrund des überzeugenden Gewichts, Designs und Komforts entschieden. In Kombination mit der Qualität und Performance von Recaro ist es das absolut richtige Produkt für Japans wichtigen Binnenmarkt.”

Modifiziert für noch mehr Komfort auf Langstreckenflügen
Neue Optionen rund um den BL3520 erhöhen den Komfort beim Einsatz auf längeren Flügen: Die Schaumdicke der Rückenlehne und Sitzfläche ist verstärkt, Polsterkontur und Sitzbezug sind insgesamt stärker auf eine längere Sitzdauer ausgelegt. Für die Bezüge sind Leder-Kombinationen oder reine Stoffversionen möglich.

Außerdem kann die Kopfstütze in die Kontur der Rückenlehne integriert oder aber aufgesetzt werden. Dank der 6-Wege-Einstellung lässt sich die Höhe und Neigung anpassen, außerdem sind die Seitenwangen V-förmig anstellbar. Zudem kann der Sitz mit einem Video-Monitor mit Touchscreen bestellt werden, der in die Rückenlehne integriert ist. In der neuen Armlehne ist eine Audio/Video-Bedieneinheit untergebracht: Sie enthält Anschlüsse für PC, Kopfhörer und Tasten für die Kanal-Auswahl und Lautstärkenregelung.