Recaro und Airbus präsentieren neuen SFE-Sitz

Gemeinsames „Supplier-Furnished Equipment (SFE)”-Projekt

Schwäbisch Hall/Hamburg. Recaro Aircraft Seating und Airbus haben ein gemeinsames „Supplier-Furnished Equipment (SFE)”-Projekt gestartet: Die beiden Unternehmen entwickeln einen neuen Sitz für die A320-Familie, der auf dem erfolgreichen Economy-Class-Sitz BL3530 basiert. Der Sitz namens 3530Swift wird erstmals auf der Aircaft Interiors Expo 2015 in Hamburg präsentiert.

Airbus und Recaro planen, den Sitz 3530Swift noch in diesem Jahr als „Supplier-Furnished Equipment“ (SFE) für die Erstausstattung und Nachrüstung der A320-Familie anzubieten. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Meilenstein in der langjährigen Kooperation der beiden Unternehmen.

„Wir freuen uns darüber, dass wir der erste Sitzlieferant sind, der SFE-Sitze für Airbus-Kunden anbietet“, erklärt Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „Die Entscheidung von Airbus, unseren BL3530 als Basis für den neuen SFE-Sitz zu verwenden, bestätigt unsere Produktstrategie, die auf Passagierkomfort, Leichtbau und Effizienz setzt. Ebenso hat unsere konsequente Performance in Sachen Prozesssicherheit, Produktqualität und Liefertreue bei der Entscheidung eine grundlegende Rolle gespielt.“

„Airbus freut sich über die Partnerschaft mit Recaro Aircraft Seating. Wir arbeiten bereits zusammen, um den Kunden der A320-Familie erstmals eine Option für einen SFE-Economy-Class-Sitz zu bieten“, sagt Heino Ostermeier, Senior Vice President of Cabin Procurement bei Airbus. „Wir sind zuversichtlich, dass der Sitz Recaro 3530Swift die richtige Lösung für die Anforderungen unserer Kunden ist – vor allem hinsichtlich kurzer Durchlaufzeiten, einer effizienten Auswahl an Individualisierungsoptionen, verlässlicher Zeitplanung und Liefertermintreue.“

Wenn der Sitz vollumfänglich bestellt werden kann, werden Airlines den 3530Swift mit einer Auswahl unterschiedlicher und kombinierbarer Katalog-Paketoptionen individualisieren können: Zu den Optionen zählen Lederbezüge, Komfortkissen, mehr Stauraum und eine sechsfach einstellbare Kopfstütze. Außerdem stehen den Kunden auch ein Tablet-PC-Halter, ein Staufach für elektronische Geräte sowie USB- und Stromanschlüsse zur Auswahl.

„Die kurzfristige Verfügbarkeit des 3530Swift ist für die Airlines ein weiteres überzeugendes Argument“, ergänzt Mark Hiller. „Diese Sitze werden in vordefinierten und vorzertifizierten Airbus-Layouts und Katalogkonfigurationen angeboten. Damit entfällt ein erheblicher Zeitaufwand für die individuelle Produktzulassung.“

Airbus hat sich mit dem Recaro BL3530 für ein vielfach ausgezeichnetes Basisprodukt entschieden, das in Sachen Platzgewinn für Passagiere weltweit Standards gesetzt hat. Der Sitz nutzt die Breite der A320-Kabine optimal und bietet eine komfortable Sitzbreite mit 18 Zoll zwischen den Armlehnen. Gleichzeitig erlaubt das intelligente Design den Airlines, mehr Sitzreihen im Flugzeug unterzubringen, ohne dabei die Beinfreiheit für Passagiere zu beeinträchtigen.