„Recaro Supplier Award“ für Schwäbisch Haller Firma Jung

Für höchste Qualität entlang der gesamten Lieferkette: Recaro Aircraft Seating zeichnete Top-Lieferanten aus

Schwäbisch Hall/Fort Worth, Dallas (USA). Herausragende Leistungen müssen belohnt werden: Am 19. Mai 2011 überreichte Recaro Aircraft Seating den „Supplier Award 2011“ an die Firma Jung GmbH & Co. KG aus Schwäbisch Hall. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der internationalen Lieferantenkonferenz von Recaro Aircraft Seating, die in diesem Jahr am Unternehmensstandort in Fort Worth/Dallas, USA, abgehalten wurde.

Bereits zum zweiten Mal zeichnete Recaro Aircraft Seating seine Lieferanten aus: In diesem Jahr freuten sich Vertreter der Firma Jung über den „Recaro Supplier Award 2011“, der Top-Leistungen der internationalen Zulieferer des Unternehmens würdigt. „Generell glänzt die Firma Jung durch hohe Flexibilität – und das bei einer vorbildlichen Anlieferqualität und Termintreue, die man wirklich als Benchmark bezeichnen kann. Dies stellte die Firma Jung 2010 im Zusammenhang mit der Auslieferung unseres aktuellen Produkthighlights BL3520 einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis“, erklärte Dr. Mark Hiller, als Geschäftsführer verantwortlich für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Einkauf, Produktion und Qualität, anlässlich der Preisverleihung, an der mehr als 100 Vertreter weltweiter Lieferanten teilnahmen. „Die Firma war mit der Befräsung von Schmiedeteilen beauftragt: Sie hat diese Arbeiten – vom Machbarkeitsgespräch bis zur Serienlieferung – in kürzester Zeit umgesetzt und dabei einmal mehr in hervorragender Weise technische Kompetenz und Effizienz gezeigt. Damit hat das Unternehmen Jung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unseres BL3520 geleistet. Das Resultat: sehr zufriedene Kunden und der Branchenpreis Crystal Cabin Award, den wir im April 2011 für dieses Produkt erhalten haben.“

Unter die besten drei Recaro Lieferanten schafften es darüber hinaus die Firma Hagans Plastics Co., Inc. aus den USA, die beispielsweise Rückenlehneneinsätze aus Kunststoff produziert, sowie die Firma Reinhard Bretthauer GmbH aus Dillenburg, die bereits im vergangenen Jahr den Supplier Award gewonnen hatte.

Ausgewählt wurden die drei Top-Firmen aus einem Kreis der 100 besten Lieferanten von Recaro Aircraft Seating. Basis waren die kontinuierlichen Lieferantenbewertungen, bei denen regelmäßig Qualität, Termintreue und Effizienz überprüft werden. „Darauf legen wir außerordentlich viel Wert – denn unsere Kunden bestehen auf eine tadellos funktionierende Lieferkette. Zuverlässigkeit ist unsere oberste Maxime. Dementsprechend setzen wir alles daran, dass unsere Leistungen und die unserer Lieferanten stets optimal sind – und der aktuelle Erfolg gibt uns Recht“, erklärte Einkaufsleiter René Dankwerth. „Dies ist dennoch kein Grund, uns auszuruhen: Vor dem Hintergrund, dass wir unsere Kapazitäten weiter ausbauen wollen, muss auch unsere Lieferkette weiter wachsen. Unseren ,Supplier Award‘ sehen wir in diesem Zusammenhang als Ansporn für unsere Lieferanten. Darüber hinaus wollen wir auch ein Zeichen setzen und die erbrachten Leistungen honorieren!“

Intensiver Austausch bei der dritten Lieferantenkonferenz
Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der dritten „Recaro Aircraft Seating Supplier Conference“, die unter dem Motto des globalen Netzwerks stand: Lieferanten aus Europa, Südafrika, Indien, China und den USA waren hierzu an den Recaro Standort nach Fort Worth gekommen. „Diesen Ort haben wir mit Bedacht gewählt, um unsere internationale Ausrichtung zu unterstreichen“, berichtete Dankwerth. „Derzeit entwickeln wir neue Produktgenerationen, zudem steigern wir die Produktionszahlen in unseren Werken in den USA und Polen. Wir haben anspruchsvolle Ziele für die Zukunft – diese können wir nur mit einem gut funktionierenden Netzwerk und Lieferanten, die wir als Partner verstehen, erfolgreich meistern.“

Auf dem Tagungsprogramm standen daher neben einer allgemeinen Einführung sowie einer Rede zur globalen Einkaufs- und Qualitätsstrategie von Recaro auch verschiedene Symposien, die den intensiven Austausch anregen sollten: Die Themen reichten von der optimalen Kommunikation in einem weltweiten Netzwerk über internationale Zertifizierungsvorgaben und Produktkosten-Kalkulationen bis hin zu Prozessoptimierungen wie dem bei Recaro erfolgreich umgesetzten Shopfloor Management in der Produktion.

Als Keynote-Speaker referierte zudem John MacLean, Vice President of Purchasing and Transportation and Corporate Officer von American Airlines. Technische Gespräche über aktuelle Projekte sowie eine Werksführung bei Recaro Aircraft Seating rundeten den Tag ab. „Die Veranstaltung war erneut ein voller Erfolg“, freute sich Hiller. „Für unsere Lieferanten hat sie sich zu einer festen Größe etabliert, die den gegenseitigen Austausch und das Verständnis untereinander fördert. Dies beweist nicht zuletzt die hohe Beteiligung unserer Lieferanten, die den Weg in die USA nicht scheuten. Das zeigt uns ganz klar: Mit einem starken Netzwerk gehen wir mit großen Schritten Richtung Zukunft.“

Pressekontakt

RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 21
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Telefon: +49 791 503-5500
E-Mail