Recaro Sitz als Kunstobjekt in London

Überzeugendes Design: CL3610 für die A380 von Qantas

Schwäbisch Hall/London, Großbritannien. Vom Flugzeug in die Kunstgalerie: Der aktuelle Sitz Comfort Line 3610 hat es in die Ausstellung „Design Real“ in London geschafft. Recaro Aircraft Seating, Flugzeugsitzentwickler und -hersteller aus Schwäbisch Hall, hat den Economy-Class-Sitz für die A380 in enger Zusammenarbeit mit der Airline Qantas Airways und dem renommierten Industriedesigner Marc Newson entwickelt. Bis zum 7. Februar 2010 ist der Sitz in der Serpentine Gallery für moderne und zeitgenössische Kunst in der britischen Hauptstadt zu sehen.

Passagiere der Qantas-Großraumflugzeuge A380 sitzen auf einem echten Kunstobjekt: Der Sitz Comfort Line 3610 ist als beispielhaftes Designstück in die Ausstellung „Design Real“ aufgenommen worden. Gezeigt werden wegweisende Massenprodukte, die in den vergangenen zehn Jahren auf den Markt kamen und eine praktische Funktion im täglichen Leben haben. Kurator Konstantin Grcic präsentiert dabei ein breites Spektrum an Objekten von führenden Industriedesignern und Herstellern – angefangen bei Möbelstücken über Haushaltsprodukte bis hin zu Innovationen für die Industrie.

„Dass unser Sitz nun in einer Galerie ausgestellt ist, unterstreicht unsere Design- und Innovationskompetenz“, freut sich Axel Kahsnitz, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating. „Einmal mehr sehen wir uns in unserer Strategie bestätigt, uns durch Ergonomie und Design bewusst vom Wettbewerb zu differenzieren.“

Das Design des CL3610 schaffte es aber nicht nur in eine Kunstgalerie: Vielmehr wurden die Projektverantwortlichen im vergangenen Jahr mit dem „2009 Australian International Design Award of the Year“, dem wichtigsten australischen Designpreis, ausgezeichnet. Die internationale Jury zeigte sich unter anderem vom funktionalen Design, vom Komfort und Platzgewinn sowie dem Einsatz leichter Materialien wie CFK überzeugt.

Im Mai 2008 lieferte Recaro die ersten Sitze für die A380-Flotte von Qantas Airways aus. Seit Oktober 2008 sind die ersten Flugzeuge im Einsatz – mit jeweils 332 CL3610-Sitzen in der Economy Class und vier CL3610-Crew-Rest-Sitzen.