Recaro macht sich für Flüchtlinge stark

Flugzeugsitzlieferant finanziert Sprachkurse am Goethe-Institut

Schwäbisch Hall. Recaro Aircraft Seating unterstützt die Integration von Asylbewerbern in der Region Schwäbisch Hall. Mit einer Spende von 10.000 Euro übernimmt das Unternehmen die Kosten von zweimonatigen Intensiv-Deutschkursen für sechs Asylbewerber.

„An unserem Standort Schwäbisch Hall sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 33 Nationen beschäftigt – und wenn man all unsere internationalen Werke betrachtet, sind es noch mehr. Das Miteinander der Kulturen ist für uns also eine Selbstverständlichkeit und Grundlage unserer täglichen Arbeit“, erklärt Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „Daher haben wir uns dazu entschieden, mit der Initiative ,Recaro verbindet‘ gesellschaftliche Verantwortung an unserem Hauptsitz zu übernehmen. Mit einer Spende von 10.000 Euro unterstützen wir die Integration von Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und in Deutschland gute Chancen auf die Bewilligung ihres Asylantrags haben.“

Recaro Aircraft Seating finanziert zweimonatige Intensiv- Deutschkurse am Goethe-Institut Schwäbisch Hall für insgesamt sechs Asylbewerber. „Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Institutsleiter Dr. Hans-Werner Schmidt bedanken“, so Mark Hiller. Ende März 2015 starten die Kurse für die ersten beiden Teilnehmerinnen – Wanda Tchuisseu, die in Kamerun ein Studium der Hotelwirtschaft absolviert hat, sowie Designerin Plang Poshtian aus dem Iran. „Mit dem Erlernen der deutschen Sprache ist einer der wichtigsten Bausteine für eine erfolgreiche Eingliederung gelegt“, erklärt Christian Mauch, Integrationsbeauftragter des Landkreises Schwäbisch Hall. „Durch die Unterstützung von Sprachkursen geht Recaro Aircraft Seating nun mit gutem Beispiel voran. Wir hoffen sehr, dass dies in der Region zahlreiche Nachahmer finden wird.“

„Zusätzlich zur Finanzierung von Sprachkursen beteiligen sich Recaro Mitarbeiter auch als ehrenamtliche Helfer“, berichtet Betriebsratsvorsitzende Maria Schwarz. Sie haben sich bereit erklärt, als Dolmetscher und Ansprechpartner bei Behördengängen einige der rund 800 Asylbewerber zu unterstützen, die unter anderem aus Gambia, Indien, Kosovo, Mazedonien, Nigeria, Pakistan, Serbien, Sri Lanka und Syrien stammen und aktuell in der Region Schwäbisch Hall leben.