Recaro entwickelt intelligenten Flugzeugsitz inklusive Wellbeing-Funktionen

Mit dem neuen Business-Class-Sitz CL6710 entspannt abheben

SCHWÄBISCH HALL, Deutschland. Der CL6710 ist das Flaggschiff von Recaro Aircraft Seating für die Flugzeugkabine und wird auf der Aircraft Interiors Expo 2017 in Hamburg mit vielen Neuheiten dem internationalen Fachpublikum präsentiert. Als innovatives Highlight wird das Business-Class-Modell als intelligenter Sitz alle digitalen Raffinessen unter Beweis stellen können. Zudem versprechen Massage-, Licht- und Klima-Einstellungen ein besonderes Flugerlebnis für anspruchsvolle Kunden: Recaros Wellbeing. Ein Kunde für den CL6710 ist die portugiesische Fluggesellschaft TAP mit ihren neuen Airbus A330neo Langstreckenflugzeugen.

„Zentrale Herausforderung in der Luftfahrtbranche ist es, den Komfort sowie Zuverlässigkeit und Effizienz gleichzeitig zu steigern“, so Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter Recaro Aircraft Seating. „Mit unserem neuen I-Seat verbessern wir Nutzung in der Kabine und Wartung für Airlines und begeistern Passagiere mit einem Mehr an Reisekomfort. Dieser intelligente Sitz mit seinen vielfältigen Möglichkeiten setzt nicht nur neue Maßstäbe in Sachen Eleganz, Komfort und Zuverlässigkeit sondern auch in Wirtschaftlichkeit und Effizienz.“

Mehrwert mit Recaro I-Seat und Wellbeing

Der CL6710 ist ein intelligenter Sitz, der den Betriebszustand des Sitzes digital an das Personal übermittelt. Dadurch können unter anderem die Wartungsintervalle der Airlines effizienter gestaltet werden. Darüber hinaus bietet eine App mit Recaros Wellbeing-Funktionen für den Sitz einen echten Vorteil für die Passagiere: Sitzeinstellungen, Licht und Klima können individuell vom Smartphone oder Tablet aus gesteuert und gespeichert werden. Eine Massagefunktion im weiterentwickelten CL6710 rundet das Gesamtpaket für ein Wohlfühlereignis an Bord ab.

Der CL6710 hat seine Serienreife bereits erreicht und passt sich perfekt an die neue Generation von „widebody“-Flugzeugtypen mit einer besonders effizienten Raumnutzung an. Entwickelt wurde der Flugzeugsitz am Stammsitz in Schwäbisch Hall, wo er aktuell auch gefertigt wird.

Als Kunden für den CL6710 konnte Recaro die portugiesische Fluggesellschaft TAP überzeugen und gewinnen. Die neuen Airbus A330neo Langstreckenflugzeuge werden künftig in allen Klassen mit Recaro Sitzen abheben. „Wir haben uns für den CL6710 in der Business-Class entschieden, da er unseren Passagieren ein herausragendes Platzangebot bietet und gleichzeitig sehr effizient ist“, sagt Trey Urbahn, Chief Commercial Officer von TAP Portugal.

Premium-Qualität für Langstreckenflüge

Der Business-Class-Sitz CL6710 lässt keine Wünsche für einen angenehmen Langstreckenflug offen und garantiert Entspannung auf höchstem Niveau, ob beim Sitzen und Arbeiten, beim Liegen oder beim Unterhaltungsprogramm. Der CL6710 überzeugt durch sein schlichtes und ansprechendes Design, die hochwertige Verarbeitung und Verwendung von ausgewählten Stoffen und Materialien sowie den besonderen Bedienkomfort und zahlreiche Staumöglichkeiten. Zudem bietet der CL6710 jedem Passagier einen direkten Zugang zum Gang. Sitzlänge, Sitzbreite und die verschiedenen Sitzpositionen laden Passagiere ein, sich auszustrecken und auszuruhen. Auf Knopfdruck verwandelt sich der Sitzbereich in ein komplett flaches Bett. Positionsänderungen werden in einem idealen, vordefinierten Winkel durchgeführt, die den Körper des Fluggasts jederzeit optimal und sicher im Sitz unterstützen.

Auf der diesjährigen Aircraft Interiors Expo in Hamburg können Fachbesucher und Publikum den Business-Class-Sitz CL6710 eingebettet in eine virtuelle Realität auf dem Stand dreidimensional erleben.