Recaro an Bord des A320 Jubiläumsflugzeugs

Auslieferung der 5.000sten A320 an Middle East Airlines

Schwäbisch Hall/Hamburg. Die Fluggesellschaft Middle East Airlines (MEA) hat am 20. Januar 2012 das 5.000ste Flugzeug der Airbus A320-Familie in Empfang genommen. Zum Jungfernflug hob die Maschine mit Business-Class-Sitzen von Recaro Aircraft Seating ab.

Bei einer feierlichen Zeremonie in Hamburg, an der neben hochrangigen Repräsentanten von Airbus und MEA auch Vertreter von Recaro Aircraft Seating teilnahmen, ist das Flugzeug mit der Produktionsnummer (MSN) 5.000 offiziell übergeben worden. Im Anschluss an die Feierlichkeiten am 20. Januar 2012 konnten sich die ersten Passagiere auf dem Flug nach Beirut einen Eindruck vom Komfort der Recaro Sitze in der Business Class verschaffen. In der libanesischen Hauptstadt wurden die Festlichkeiten mit Mitgliedern der Regierung fortgesetzt.

„Wir sind erfreut und fühlen uns geehrt, dass wir an diesem Meilenstein teilhaben dürfen und mit unseren Produkten im Airbus-Jubiläumsflugzeug vertreten sind“, erklärt Axel Kahsnitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating anlässlich der Flugzeugübergabe. „Dies untermauert einmal mehr unsere langjährigen, außerordentlichen Beziehungen zu MEA, die sich durch gegenseitiges Vertrauen und eine sehr gute Zusammenarbeit auszeichnen.“

Ebenso wie das Mittelstreckenflugzeug Airbus A320 ist auch der Business-Class-Sitz von Recaro ein echtes Erfolgsmodell: So setzt MEA bereits seit zehn Jahren auf den CL4420, der im Laufe der Jahre stets auf den neuesten technischen Stand weiterentwickelt wurde. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Produkt hat die Airline den Sitz auch für den 5.000sten Airbus A320 geordert. Insgesamt lieferte das Schwäbisch Haller Unternehmen an MEA in der vergangenen Dekade bereits 480 Sitzplätze desselben Typs aus.

Der CL4420 ist ein klassischer Business-Class-Sitz für Kurzund Mittelstreckenflüge: Dank des ausgeklügelten elektrischen Antriebssystems lässt sich der Sitz mit einem Control Panel per Knopfdruck in verschiedene vordefinierte Sitzpositionen einstellen. Eine Lendenstütze sowie eine integrierte Massagefunktion sorgen für einen angenehmen Sitzkomfort an Bord. Ein integriertes In-Flight-Entertainment-System sowie PC-Stromversorgungs- und USB-Anschlüsse gehören unter anderem zur Standardausstattung.