Recaro Aircraft Seating und jetlite stellen als Erste ein innovatives Konzept für eine individualisierte, am Menschen orientierte Beleuchtung vor

Das Human Centric Lighting hilft Passagieren, Jetlag zu bekämpfen und ihren Zielort erholter zu erreichen.

AIX, Hamburg, Deutschland, 02. April, 2019 – Recaro Aircraft Seating, ein weltweit tätiger Anbieter von Premium-Flugzeugsitzen, und das deutsche Start-up-Unternehmen jetlite stellten heute ihr innovatives Konzept für eine individualisierte, am Menschen orientierte Beleuchtung für Business-Class-Sitze vor. Ihr Ziel, die Auswirkungen von Jetlag zu reduzieren. Bislang war das Konzept nur als Kabinenbeleuchtung verfügbar. Durch die exklusive Partnerschaft mit jetlite, ist Recaro der einzige Sitzhersteller weltweit, der das Potenzial der Integration von Human Centric Lighting in Business-Class-Sitze weiter ausbauen möchte.

Im Jahr 2017 stellte das deutsche Start-up-Unternehmen jetlite sein Konzept zur Bekämpfung von Jetlag vor. Dieses basiert auf einem wissenschaftlichen Algorithmus, der auf die Optimierung der Kabinenbeleuchtung unter Berücksichtigung von Flugzeiten, Richtung, Dauer und überflogenen Zeitzonen bei Langstreckenflügen für den menschlichen Biorhythmus abzielt.
Bis zum heutigen Tag war das Konzept von jetlite einer individualisierten, am Menschen orientierten Beleuchtung nur als Kabinenbeleuchtungslösung verfügbar. Recaro und jetlite arbeiten zusammen, um dieses Konzept als persönlich bedienbares Funktionsmerkmal zur Verfügung zu stellen, und zwar durch Integration in jeden Business-Class-Sitz und Einführung einer individualisierten Beleuchtung.
 
Dr. Mark Hiller, CEO und Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Konzept einer individualisierten, am Menschen orientierten Beleuchtung von jetlite in Kürze als individuelles Funktionsmerkmal zur Verfügung zu stellen, das in unsere Business-Class-Sitze integrierbar ist. Sobald die Markteinführung erfolgt ist, wird dies Fluggesellschaften ein klares Unterscheidungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern bieten. Gleichzeitig wird dies den Passagierkomfort verbessern und damit zu einer höheren Kundenbindung beitragen.“
 
„Vor einigen Jahren haben wir unseren wissenschaftlich erprobten jetlite-Algorithmus zur Bekämpfung von Jetlag entwickelt“, sagt Dr. Achim Leder, Geschäftsführer von jetlite. „Der Einsatz der Technologie durch Lufthansa als Kabinenbeleuchtungslösung in der A350-Flotte war für das Unternehmen ein bedeutender Schritt nach vorne. Unser System spielt jedoch erst bei der Integration in jeden einzelnen Sitz seine volle Stärke aus. Genau darum geht es bei der Zusammenarbeit mit Recaro: wirklich maßgeschneiderte, auf jeden Passagier angepasste Beleuchtungsszenarien zu entwickeln.“
 
Maßgeschneiderte Beleuchtungsszenarien zur Reduzierung von Jetlag
Das Human Centric Lighting von jetlite unterstützt den Schlaf-Wach-Zyklus der Passagiere: durch Anpassung von Wärme, Intensität und Richtung des Lichts während eines Langstreckenfluges. Dies kann entweder die Entspannung oder die Stimulation fördern und damit die Auswirkungen des Jetlags verringern. Da sich die Schlaf-Wach-Zyklen von Mensch zu Mensch unterscheiden, entfaltet die individualisierte, am Menschen orientierte Beleuchtung die größte Wirkung, wenn sie individuell angepasst werden kann. Recaro und jetlite haben dies möglich gemacht. Indem das individualisierte Beleuchtungskonzept ein Bestandteil der in jeden Sitz integrierten Lichtfunktionalitäten ist. Ausgehend von den Aktivitäten, die dieser Passagier während des Fluges geplant hat, ermöglicht jetlite eine individuelle Anpassung der Lichtsequenz für jeden Passagier. Das Ergebnis: ein wirklich maßgeschneidertes Beleuchtungsszenario, einzigartig für jeden Passagier, das die Lichtabgabe mehrerer Leuchten in und um den Sitz herum steuert.
 
Funktionsweise
Die Passagiere füllen beim Boarding einen kurzen Fragebogen aus, damit jetlite deren Chronotyp – eine auf dem Schlafverhalten basierende Einteilung der inneren Uhr – und die während des Fluges gewünschte Schlafdauer bestimmen kann. Diese Daten werden durch Variablen wie Abflugzeit, Dauer, Richtung des Fluges sowie durchflogene Zeitzonen ergänzt, um einen individuellen Beleuchtungsplan für diesen Passagier zu erstellen. Vereinfacht gesagt wird warmes Licht zu den Zeiten eingesetzt, in denen sich die Passagiere ausruhen möchten, während kühleres Licht in denjenigen Reisephasen stimulierend wirkt, in denen sie aktiver sein wollen.
 
Fluggesellschaften können die jetlite-Software in ihre mobilen Applikationen integrieren, sodass Passagiere den Fragebogen noch vor der Ankunft am Flughafen ausfüllen können. Die Daten lassen sich auf einfache Weise speichern, damit Vielflieger sie nicht bei jedem Flug erneut angeben müssen.
 
Sechzig Prozent aller Passagiere auf Langstreckenflügen geben an, dass sie unter Jetlag leiden, weswegen eine Abhilfe mehr als willkommen ist, insbesondere für Vielflieger. Toni Garrn, ein weltweit bekanntes Supermodel, Vielfliegerin und Mitbegründerin von jetlite, absolviert jedes Jahr mehr als 80 Langstreckenflüge und kann es kaum erwarten, dass der jetlite-Algorithmus in Flugzeugen verfügbar ist: „Die Leute scherzen oft, dass sie ihren Schönheitsschlaf machen“, sagt sie. „Wenn man aber ein Model ist, ist es sehr wichtig, frisch auszusehen und sich frisch zu fühlen.“ “Wenn ich an meinem Ziel ankomme, muss ich bereit sein, Leistung zu bringen. Die individualisierte, am Menschen orientierte Beleuchtung in der Business-Class, abgestimmt auf mein eigenes Schlafverhalten und meine Bedürfnisse, wird mir dabei helfen.“
 
Umsetzung & Verfügbarkeit
Recaro ist bestrebt, Kunden möglichst frühzeitig in jedes Projekt einzubinden, umfassend zu testen und einen besonderen Schwerpunkt auf Kundenorientierung zu legen. Um so viele Rückmeldungen wie möglich von Kunden zu erhalten, präsentierte das Unternehmen auf der AIX 2019 die Leistungsfähigkeit von jetlite. Die weiteren Schritte bei der Umsetzung und Verfügbarkeit werden auf der Grundlage dieser Rückmeldungen festgelegt.