RECARO Aircraft Seating stellt auf der AIX 2024 neue Sitznamen vor

Auf dem preisgekrönten Messestand können Besucher den Crystal Cabin Award Finalisten in der Kategorie Nachhaltigkeit – „R Sphere“ bestaunen – ein Highlight unter vielen Innovationen.

Hamburg, Deutschland, 27. Mai 2024 – Auf der Aircraft Interiors Expo (AIX) 2024 stellt RECARO Aircraft Seating (RECARO) die neue Namensgebung der Sitze vor, die sich enger an der renommierten Marke RECARO orientiert. Die neuen Namen, die von R1 bis R7 reichen, spiegeln die verschiedenen Klassen und Komplexitäten der Sitzlösungen wider. Auf dem Stand werden außerdem der Finalist des Crystal Cabin Awards, die nachhaltige Sitzinnovation R Sphere, sowie ein mit moderner Technologie ausgestatteter Business-Class-Sitz und ein umfassendes Produktportfolio präsentiert.

Mit der Umbenennung der Sitznamen sorgt RECARO für mehr Klarheit bei den Kunden vom effizienten Economy Class Sitz bis hin zum hochwertigen Business-Class-Sitz. Die neuen Sitznamen umfassen:

• R1: Ehemals SL3710 (Kurz-/Mittelstrecke, Economy Class)
  • R2: Ehemals BL3710 (Kurz-/ Mittelstrecke, Economy Class)
  • R3: Ehemals CL3810 (Mittel-/Langstrecke, Economy Class)
  • R4: Ehemals PL3810 (Premium Class)
  • R5: Ehemals CL4710 (Business Class)
  • R7: Ehemals CL6720 (Business Class mit Liegeposition)

R Sphere, Finalist des Crystal Cabin Awards 2024, ist Vorreiter für die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens. Durch die Verwendung von Materialien wie Kork, Holz und recycelten Fischernetzen demonstriert der R Sphere den Einsatz des Unternehmens für Nachhaltigkeit. Er reduziert die CO2-Emissionen pro Flugzeug um 63 Tonnen pro Jahr und ist zudem am Ende seines Lebenszyklus zu 100% recycelbar. Die Innovations- und Entwicklungsteams von RECARO arbeiten aktiv daran, weitere recycelte Materialien für den Einsatz bei Sitzen zu zertifizieren.

Auf der AIX 2024 wird das umfassende Sitzportfolio von RECARO für die Economy-, Premium- und Business Class vorgestellt. Unter diesen befindet sich auch der R7 Business Class Sitz, der mit moderner, smarter Technologie für ein unvergleichliches Erlebnis sorgt.

Die AIX-Gäste werden auch die Gelegenheit haben, den R Horizon zu erleben. Dieser wurde mit zusätzlichen Komfortausstattungen und smarten Technologien auf den neuesten Stand gebracht und unterstreicht die Leidenschaft von RECARO für fortschrittliches Design und ein einzigartiges Passagiererlebnis.

Darüber hinaus wird der SPRINT Sitz mit seiner achtwöchigen Durchlaufzeit das große Engagement von RECARO für hervorragenden Kundenservice demonstrieren. Dieser ist ideal für Flugzeug Leasinggesellschaften, die nach schnellen und qualitativ hochwertigen Lösungen suchen.

„Die AIX ist der Ort, an dem die Zukunft des Flugzeuginterieurs Gestalt annimmt, und wir freuen uns, im Herzen dieses Innovationszentrums zu sein“, sagt Mark Hiller, CEO von RECARO Aircraft Seating und der RECARO Holding. „Unsere Präsenz hier ist der Beweis für unser Ziel, Komfort, Design und Technologie voranzutreiben. Wir sind überaus stolz, dass RECARO wie gewohnt an der AIX teilnimmt, um sich mit Branchenkollegen, Partnern und Kunden zu treffen und Ideen auszutauschen, die die Luftfahrt voranbringen.“

Mit Stammsitz in Schwäbisch Hall, Deutschland, verfügt RECARO über mehr als fünfzig Jahre Erfahrung im Bereich ergonomischer Flugzeugsitze. Investitionen in neue Technologien und Mitarbeitende haben dazu geführt, dass RECARO zu einem globalen Marktführer für Economy Class Sitze geworden ist - mit mehr als einer Million Sitzen im weltweiten Einsatz.