Recaro Aircraft Seating steigt in den Regional-Markt mit Embraer E2-Jets für KLM ein

Erstmals wird Recaro Regional-Jets Embraer E-195 E2 und E-190 mit SL3710 und BL3710 Sitzen für KLM Cityhopper ausstatten

Schwäbisch Hall, Deutschland, 2. März, 2021 – Recaro Aircraft Seating steigt durch eine Partnerschaft mit KLM Cityhopper, der Regionalfluggesellschaft von KLM Royal Dutch Airlines, in den Markt für Regionaljets ein. Recaro wird die brandneuen Embraer E195 E2 ausstatten und die Embraer E190 mit BL3710 und SL3710 Sitzen nachrüsten.

„Die Expansion in den Regionaljet-Markt ist für Recaro eine großartige Gelegenheit, Fähigkeiten auszubauen und unsere Kundenbasis zu stärken", sagte Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „Die Zusammenarbeit mit Embraer über den gesamten Prozess war großartig. Ich habe großes Vertrauen in diesen Schritt und in unsere Fähigkeit, uns einer neuen Herausforderung zu stellen."

KLM Cityhopper ist der erste Regionaljet-Kunde für Recaro. Die SL3710 und BL3710 Sitze werden im ersten Quartal 2021 ausgeliefert. Sie werden in einem Hybrid-Layout in den KLM Cityhopper Regionaljets E190 und E195-E2 eingesetzt. Der E-195 wird mit 132 und der E190 mit 100 Sitzen ausgerüstet.

Der leichte SL3710 kombiniert ein ergonomisch optimiertes Design mit langlebigen Teilen, um einen komfortablen Sitz mit reduzierten Gesamtbetriebskosten (TCO) für Fluggesellschaften zu schaffen. Speziell für Kurz- und Mittelstreckenflüge entwickelt, bietet der BL3710 eine sechsfach verstellbare Kopfstütze, eine zusätzliche Rückenstütze. Die modulare Sitzkonstruktion gewährleistet ein stromlinienförmiges Kabinenlayout und minimalen Wartungsaufwand.

„Embraer hat gemeinsam mit KLC und Recaro die Zertifizierung der Sitze für unsere EJet-Plattformen erfolgreich und zufriedenstellend abgeschlossen", sagte Fernando Antônio Oliveira, Vice President Programs, Embraer Commercial Aviation. „Mit den Recaro Sitzen, die jetzt für die EJet-Plattformen zertifiziert sind, wird die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unserer Produkte einmal mehr unter Beweis gestellt und die Reise für den Passagier weiter verbessert."

Embraer hat seinen Hauptsitz in Brasilien und stellt seit 1969 Flugzeuge her. Embraer ist einer der führenden Hersteller von Flugzeugen mit bis zu 150 Sitzplätzen mit Standorten in Amerika, Afrika, Asien und Europa.