Recaro Aircraft Seating stattet B737 der Air Lease Corporation mit den ersten Sitzen des SPRINT Programms aus

Das Recaro SPRINT Programm zur Entwicklung und Auslieferung vordefinierter BL3530 Sitze an Leasinggeber startete 2019 und umfasst eine Vorlaufzeit von lediglich zwei Monaten

Schwäbisch Hall, 12. März 2020 – Recaro Aircraft Seating installierte Anfang März die ersten BL3530 Sitze des SPRINT Programms in der B737 Kabine der Air Lease Corporation. Mit dem Ende 2019 eingeführten SPRINT Programm werden vordefinierte BL3530 Sitze für Leasinggeber innerhalb von zwei Monaten nach Auftragserteilung entwickelt und ausgeliefert.

SPRINT kann auf die Kabine einer A320 oder einer B737 Maschine angewendet werden. Der Economy-Class-Sitz BL3530 steht den Leasinggebern mit fünf verschiedenen vordefinierten ELeather-Bezügen zur Verfügung: in hellblau, dunkelblau, hellgrau, dunkelgrau oder rot. Recaro führte als erster Flugzeugsitz-Hersteller ein Sitzprogramm ein, das den Leasinggebern einen individualisierbaren Sitz mit einer zweimonatigen Lieferzeit bietet.

„Nach dem von den Leasinggebern erhaltenen Feedback konnten wir ein klares Bedürfnis nach Sitzen mit einer kürzeren Vorlaufzeit entnehmen, also beriefen wir ein Brainstorming ein“, berichtet Sophie Möller, Regional Sales Director, Customer Service bei Recaro Aircraft Seating. „Wir entwickelten zunächst die Programme SMART und SWIFT, mit denen die Sitze innerhalb von sechs bzw. vier Monaten zur Verfügung stehen. Klar war aber auch, dass der Zeitraum noch weiter verkürzt werden musste. Wir setzten uns mit dem Program Management und dem technischen Bereich zusammen, um einen vorentwickelten Sitz zu schaffen, der innerhalb von zwei Monaten bestellt und versandt werden konnte, und SPRINT war geboren.“

Dank seiner durchdachten Lösungen und seiner zuverlässigen Konstruktion maximiert der BL3530 das Platzangebot und den Komfort für die Passagiere, minimiert aber gleichzeitig die Wartungskosten für die Airline. Der meistverkaufte Economy-Class-Sitz ist ein Champion der Kurz- und Mittelstreckenflüge und verfügt über eine hohe Literaturtasche, eine Neigung von bis zu 10 cm, ein ergonomisches Sitzkissen und einen Kleiderhaken.

Die 2010 gegründete Air Lease Corporation mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien, vermietet ihre Maschinen über maßgeschneiderte Leasing- und Finanzierungslösungen an Fluggesellschaften weltweit.