RECARO Aircraft Seating Setzt Auf Der AIX 2023 Auf Innovation, Nachhaltigkeit Und Neue Premium-Sitzlösungen

Der PL3810 ist der neueste Premium Klasse Sitz im RECARO Portfolio und wurde erstmals auf dem exklusiven AIX-Preview-Event des Unternehmens vorgestellt

HAMBURG, DEUTSCHLAND, 6. JUNI 2023 - RECARO Aircraft Seating (RECARO) stellt auf der AIX 2023 seine neuesten Nachhaltigkeits- und Innovationsinitiativen sowie die neueste Ergänzung seines Portfolios, den Premium Klasse Sitz PL3810, vor. Der innovative Sitz setzt neue Maßstäbe für Premium-Reisen. Customer-Service-Lösungen, Innovationen für die erste Reihe in der Business Class und die gesamte RECARO Produktpalette werden ebenfalls auf dem AIX-Stand vorgestellt.

Neu für 2023 wird die RECARO Innovation Station sein, die eine Kombination aus intelligenter Technologie und Nachhaltigkeitsinitiativen bietet. Das "R Horizon"-Konzept zeigt einen Business-Class-Sitz mit integrierter intelligenter Kabinentechnologie, die von den Standbesuchern hautnah erlebt und ausprobiert werden kann. Der R Horizon ist mit einer neuen Ausstattung aus Holz und Marmor versehen und wurde in Zusammenarbeit mit Partnern aus verschiedenen Branchen entwickelt. Panasonic Avionics arbeitet seit langem mit RECARO zusammen, um das Erlebnis für die Passagiere durch Innovationen zu verbessern und die Fluggesellschaften durch einen einzigartigen Kundenservice zu unterstützen.

Im Mittelpunkt des Nachhaltigkeitskonzepts auf dem Messestand steht die konsequente Ökobilanz der RECARO Sitze. Dies beinhaltet einen umfassenden Prozess, der dazu dient, umweltfreundlichere Produkte von Anfang bis Ende zu entwickeln. Das Sitzkonzept "R Sphere" ist das Ergebnis einer kürzlich durchgeführten Ökobilanz und wurde aus leichtgewichtigen und recycelbaren Materialien wie Kork, Holz, Fischernetzen und Kakteen hergestellt. Ziel des Projekts ist es, ein Modell zu entwickeln, mit dem Feedback gesammelt werden kann, um künftige RECARO Produkte noch nachhaltiger zu gestalten.

Die neueste Ergänzung des preisgekrönten RECARO Portfolios ist der Premium-Sitz PL3810. Das brandneue Produkt steht für Premium und Platz und wird die Reise für Passagiere der Premiumklasse verbessern. Der PL3810 ist das Ergebnis umfassender Markt- und Beobachtungsforschungen sowie globaler Trends und unserer umfangreichen Erfahrung als führender Anbieter im Premium-Segment. Dank seines breiten Spektrums an Ausstattungen und ergonomischen Merkmalen kann der PL3810 als Premiumklasse-Sitz für Großraumflugzeuge eingesetzt werden.

Die Passagiere können die Vorteile des großen Tisches, der 4,5-Zoll-Mittelarmlehne, der sechsfach verstellbaren Kopfstütze, der Neun-Zoll-Liegeposition mit Gelenkfunktion und der Wadenstütze nutzen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Sitzdesigns sind die Sichtschutzflügel, die das Flugerlebnis weiter verbessern und dem Bedürfnis der Passagiere nach "eigenem Raum" Rechnung tragen. Da er 10 % leichter ist als sein Vorgänger, bietet er den Fluggesellschaften mehr Flexibilität in der Kabine und hilft ihnen, Treibstoffkosten zu sparen und ihre Flotte nachhaltiger zu machen. Neben dem neuen PL3810 können die Standbesucher unter anderem den Komfort des CL3810 in der Economy Class und des CL6720 in der Business Class erleben.

Eine neue Kompetenz, die auf dem Stand vorgestellt wird, ist das Front Row Monument, das in unserem Kompetenzzentrum für Verbundwerkstoffe, AAT Composites, in Südafrika hergestellt werden kann. Dieses Angebot bietet den Fluggesellschaften noch mehr Flexibilität bei der Gestaltung der Kabine.

Außerdem wird die neueste Version des SPRINT-Sitzes vorgestellt, der ein wichtiger Bestandteil des Customer-Service-Angebots von RECARO ist. Der Bestseller ermöglicht den Fluggesellschaften eine achtwöchige Durchlaufzeit zwischen Bestellung und Auslieferung und stößt auf großes Interesse, insbesondere bei Leasingfluggesellschaften.

"Mit jedem Sitzauftrag, den wir erhalten, von der Economy- bis zur Business-Class, stellt sich RECARO der Aufgabe, die Fluggesellschaften dabei zu unterstützen, ein besseres Passagiererlebnis zu schaffen", sagte Dr. Mark Hiller, CEO von RECARO Aircraft Seating und der RECARO Holding. "Die AIX ist ein wichtiger Teil dieses Prozesses, wir schätzen das Feedback zu unseren Sitzen sehr, das wir von unseren Partnern, Kunden und Zulieferern erhalten. Ich freue mich auf eine lebendige und wegweisende Messe für RECARO."

RECARO hat seinen Hauptsitz in Schwäbisch Hall, Deutschland, und verfügt über mehr als fünfzig Jahre Erfahrung im Bereich ergonomischer Flugzeugsitze. Investitionen in neue Technologien und Mitarbeiter haben dazu geführt, dass RECARO mit mehr als einer Million Sitzen in der Economy Class zu einem globalen Marktführer geworden ist.