Recaro Aircraft Seating optimiert Energieeffizienz am Standort Schwäbisch Hall

Flugzeugsitzhersteller von Bundesumweltministerium für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Schwäbisch Hall. Mit der Verbesserung der energetischen Infrastruktur leisten Unternehmen einen wichtigen Beitrag für die Umwelt – und können dabei auch Kosten optimieren. Dies hat Recaro Aircraft Seating mit seiner Beteiligung am Energie-Effizienz-Tisch Heilbronn-Franken unter Beweis gestellt. Aufgrund seines erfolgreichen Engagements ist das Unternehmen am 19. Februar 2013 mit einer Urkunde des Bundesumweltministeriums gewürdigt worden. Den eingeschlagenen Kurs setzt der Flugzeugsitzlieferant im aktuellen Jahr im Rahmen des neuen Energie-Exzellenz-Netzwerks fort. Bei einer Initialbegehung wurden nun unter anderem die Gebäudetechnik und Produktionsprozesse unter die Lupe genommen.

Der Energie-Effizienz-Tisch Heilbronn-Franken hat nach seiner dreijährigen Projektphase eine positive Bilanz vorzuweisen: Mit insgesamt 6,4 Prozent Energieeffizienzsteigerung und 7,0 Prozent Reduzierung der CO2-Emissionen erreichte das Netzwerk Ende 2012 ein sehr erfreuliches Ergebnis. Sehr beachtlich ist die Bilanz von Recaro Aircraft Seating: Der Flugzeugsitzlieferant hat seinen Energieverbrauch in der Zeit – trotz Ausbau des Standorts – um 11 Prozent gesenkt und die CO2-Emissionen um 7,7 Prozent reduziert. Aufgrund dieses Erfolgs bekam das Unternehmen am 19. Februar 2013 eine von Bundesumweltminister Peter Altmaier unterzeichnete Urkunde überreicht. „Mit unserem Einsatz tragen wir nicht nur zu mehr Nachhaltigkeit bei“, erklärt Andreas Lindemann, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating. „Energieeffizienz bedeutet neben wirksamem Klimaschutz auch deutliche Kosteneinsparungen für Unternehmen. Das Potenzial ist groß, wie wir selbst erkannt haben.“

Im Rahmen eines Audits wurden im Herbst 2009 beim Flugzeugsitzlieferanten in Schwäbisch Hall verschiedene Maßnahmen definiert – diese haben nach Ablauf der Projektphase 2012 zu beachtlichen Ergebnissen geführt: Mit der Optimierung der Lüftungsanlage konnte das Unternehmen rund 70.200 Euro im Jahr einsparen. Überdies hat Recaro Aircraft Seating durch die Erneuerung der Beleuchtung in der Produktionshalle und durch den Einsatz von stromsparenden Röhren inklusive Helligkeitssteuerung rund 146.900 Euro gespart. „Dies sind nur zwei konkrete Beispiele, die wir umgesetzt haben“, erklärt Andreas Ramlow, Teamleiter Gebäudemanagement. „Alle Maßnahmen haben sich für uns innerhalb von rund eineinhalb bis zwei Jahren gerechnet.“

Beteiligung am Energie-Exzellenz-Netzwerk
Mit dem Abschluss des Projekts beendet Recaro Aircraft Seating sein Engagement in Sachen Energieeffizienz aber keineswegs: Vielmehr bildete die Urkundenübergabe zugleich den Startpunkt für das Nachfolgeprojekt. „Aufgrund der erzielten Erfolge haben wir uns entschieden, uns auch am ,Energie-Exzellenz-Netzwerk‘ zu beteiligen“, erklärt Lindemann. Die Weiterentwicklung des Energie-Effizienz-Tischs hat es sich zum Ziel gesetzt, Verbesserungspotenzial durch die systematisierte Analyse der Gebäudetechnik und von Produktionsprozessen in bereits energetisch optimierten Unternehmen aufzuzeigen. Bei einer Initialbegehung machte sich ein Team, das aus Mitgliedern der Industrie- und Handelskammer, des Vereins „Modell Hohenlohe“ und energietechnischen Beratern besteht, bei Recaro Aircraft Seating am 19. Februar 2013 daran, weitere Einsparmöglichkeiten auszumachen.