Recaro Aircraft Seating macht Standort fit für die Zukunft

Zukunftssicherung in Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall. Die Geschäftsführung und der Betriebsrat von Recaro Aircraft Seating haben im Sommer 2010 eine Vereinbarung zur Zukunftssicherung des Standorts Schwäbisch Hall geschlossen. Ziel war es, Arbeitsplätze in der Region langfristig zu sichern. Die ersten Erfolge der Maßnahmen sind bereits erkennbar: Das Unternehmen hat seit dem vergangenen Jahr zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen und plant weitere Neueinstellungen, vor allem im Ingenieurbereich.

Teil der Vereinbarung zur Zukunftssicherung sind ein dreijähriger Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen sowie die Ausweitung der Wochenarbeitszeit auf 40 Wochenstunden mit Lohnausgleich. Diese Regelung betrifft Mitarbeiter in den indirekten Bereichen und ist befristet auf ein Jahr. Darüber hinaus haben Geschäftsführung und Betriebsrat beschlossen, die Flexibilität am Standort zu sichern mit der Möglichkeit, bis zu 20 Prozent Leiharbeitskräfte zu beschäftigen. „Für das Unternehmen ist der Einsatz von Leiharbeitskräften unabdingbar“, erklärt Geschäftsführer Andreas Lindemann. „Recaro Aircraft Seating ist geprägt vom Projektgeschäft verbunden mit starken Auftragsschwankungen. Um im Markt bestehen zu können, ist es daher notwendig, äußerst flexibel reagieren zu können. Das heißt, dass Recaro Aircraft Seating in Zeiten großer Auslastung auf Leiharbeitskräfte zurückgreifen muss, um die Auftragsspitzen bewerkstelligen zu können.“

Ein wichtiger Baustein der Zukunftssicherung ist zudem die bereits im Vorfeld erfolgte Auslagerung des Logistik-Bereichs an einen externen Dienstleister. Aufgrund von krisenbedingten Auftragverschiebungen, Kosteneinsparungen bei den Airlines sowie dem immer härter werdenden Wettbewerb in der Luftfahrtindustrie war dies notwendig, um Kosten zu senken und mehr Flexibilität zu schaffen. Die 20 fest angestellten Mitarbeiter, die direkt vom Outsourcing betroffenen waren, haben bei Recaro Aircraft Seating einen höher qualifizierten Arbeitsplatz erhalten.

„Die Maßnahmen, die wir im Rahmen der Zukunftssicherung getroffen haben, sind für uns ein wichtiger Schritt, um den Standort Schwäbisch Hall fit für die Zukunft zu machen und auf weiteres Wachstum einzustellen“, sagt Andreas Lindemann. „Bereits 2010 sind erste positive Auswirkungen der Maßnahmen erkennbar.“ Seit 2009 hat das Unternehmen rund 100 neue Arbeitsplätze am Standort Schwäbisch Hall geschaffen. „Beim Besetzen neuer Stellen berücksichtigen wir dabei bevorzugt Leiharbeitskräfte“, so Lindemann. „In den vergangenen beiden Jahren haben wir 34 Leiharbeitskräfte fest eingestellt.“ Weltweit beschäftigt das Unternehmen derzeit 1.400 Mitarbeiter. Für das kommende Jahr plant Recaro Aircraft Seating außerdem weitere Neueinstellungen: Gesucht werden vor allem Ingenieure.

Pressekontakt

RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 21
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Telefon: +49 791 503-5500
E-Mail