„Recaro Aircraft Seating goes green“

Premium-Qualität mit Tradition: Recaro Sitzportfolio auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg

Schwäbisch Hall/Hamburg. 40 Jahre Flugzeugsitze „made by Recaro“: Im Jubiläumsjahr präsentiert Recaro Aircraft Seating auf der Aircraft Interiors Expo vom 5. bis 7. April 2011 in Hamburg ein ganz auf die Bedürfnisse der Airlines abgestimmtes Produktportfolio.

Recaro Aircraft Seating bietet Fluggesellschaften für jeden Anwendungszweck und alle Kabinen in der Economy Class das geeignete Produkt – von der Kurz- bis hin zur Ultra-Langstrecke. „Unser Fokus in diesem Jahr liegt auf der Effizienz und Wirtschaftlichkeit unserer Produkte – und das auf den gesamten Lebenszyklus unserer Sitze bezogen“, erklärt Axel Kahsnitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. „Wir präsentieren neue Produkte, welche die Airlines durch Gewichtsreduzierung, den Einsatz modernster Materialien und intelligente Konstruktionen unterstützen, wirtschaftlicher und damit auch ökologischer zu fliegen. Daher stellen wir unsere Sitze in diesem Jahr auch in einem markanten Grün aus – Recaro Aircraft Seating goes green!“

Auch im Business-Class-Bereich überzeugt der Flugzeugsitzentwickler und -hersteller mit seiner Kompetenz: Seit einigen Jahren setzt Recaro Aircraft Seating Standards unter anderem mit Leichtbau, herausragendem Design und Komfort. Derzeit entwickelt das Unternehmen neue Business-Class-Sitze, die in naher Zukunft auf den Markt kommen sollen: Für die Kurzstrecke ist ein leichtes Sitzkonzept in der Planung, für die Langstrecke wird am Nachfolgeprodukt des Comfort Line 6510, der zu einem zwei Meter langen Bett ausgefahren werden kann, gearbeitet.

Global aufgestellt
Das global operierende Unternehmen, das auf eine mehr als hundertjährige Tradition im mobilen Sitzen zurückblickt, fertigt seit 40 Jahren Premium-Flugzeugsitze. Heute zählt Recaro Aircraft Seating zu den drei größten Flugzeugsitzherstellern. Im Bereich der Economy-Class-Sitze ist Recaro Weltmarktführer.

Recaro Aircraft Seating unterhält vier Produktionswerke in Deutschland, Polen, Südafrika und den USA. Zudem ist es mit vier Service Centern und 15 Repräsentanzen in Europa, im Nahen Osten, in Amerika, in Asien und Australien vertreten. Darüber hinaus hat das Unternehmen zwei Servicepartner für das Teilegeschäft mit zahlreichen Standorten weltweit.

Aktuell entwickeln, fertigen und vertreiben rund 1.500 Mitarbeiter Sitze und Sitzkomponenten für Passagierflugzeuge namhafter Hersteller wie Airbus und Boeing sowie für alle führenden Airlines weltweit. Im Jahr 2009 erzielte das deutsche Unternehmen mit Stammsitz in Schwäbisch Hall mit 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 245 Millionen Euro.