„Recaro Aircraft Seating goes green“

Wirtschaftlichkeit ohne Komfort- und Qualitätsverlust: Recaro Sitzportfolio auf der Aircraft Interiors Expo 2011

Schwäbisch Hall/Hamburg. Leicht, effizient, wirtschaftlich: Recaro Aircraft Seating zeigt auf der Aircraft Interiors Expo 2011, Stand 7G40, in Hamburg ein ganz auf die Bedürfnisse der Airlines abgestimmtes Produktportfolio in der Economy Class – darunter sind komplette Sitzneuentwicklungen ebenso wie intelligentes Design unterschiedlicher Sitzteile.

Recaro Aircraft Seating bietet Fluggesellschaften für jeden Anwendungszweck und alle Kabinen in der Economy Class das geeignete Produkt – von der Kurz- bis hin zur Ultra-Langstrecke. „Unser Fokus in diesem Jahr liegt dabei auf der Effizienz und Wirtschaftlichkeit unserer Produkte – und das auf den gesamten Lebenszyklus unserer Sitze bezogen“, erklärt Axel Kahsnitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. „Wir präsentieren neue Produkte, welche die Airlines durch Gewichtsreduzierung, den Einsatz modernster Materialien und intelligente Konstruktionen unterstützen, wirtschaftlicher und damit auch ökologischer zu fliegen. Daher stellen wir unsere Sitze in diesem Jahr auch in einem markanten Grün aus – Recaro Aircraft Seating goes green!“

Recaro Highlights auf der Aircraft Interiors Expo 2011
Mit dem Basic Line 3520 stellt Recaro Aircraft Seating seinen neuesten Economy-Class-Sitz vor, bei dem die Recaro Entwickler große Einsparungen am Gewicht verwirklicht haben: Ein Sitzplatz ist mit weniger als elf Kilogramm fast 30 Prozent leichter als das Vorgänger-Produkt. Zudem bietet der BL3520 Passagieren mehr Platz – dank patentierter Recaro Lösungen wie beispielsweise der hohen Literaturtasche: Diese wird statt im Kniebereich des Fluggasts oberhalb des Tisches platziert. Dadurch verringert sich der Komfort für die Passagiere auch dann nicht, wenn die Sitzreihen enger gestellt werden. Trotz größerer Beinfreiheit können die Fluggesellschaften zusätzliche Sitzreihen installieren, was wiederum mehr Umsatz für die Airline bedeutet. Der Sitz hat nicht nur zahlreiche Airlines wie Lufthansa überzeugt. Die Jury des Crystal Cabin Awards wählte ihn zudem unter die besten drei Produkte in der Kategorie „Industrial Design/Interior Concept“.

Nominiert für den Crystal Cabin Award in der Kategorie „Passenger Comfort“ ist außerdem die Skycouch von Recaro Aircraft Seating. Dabei handelt es sich um eine Kombination von drei Sitzen, die zu einer Liegefläche umfunktioniert werden können. Was sonst meist Reisenden der Business Class oder First Class vorbehalten bleibt, macht der innovative Sitz möglich: Die Skycouch verfügt über eine ergonomische Beinauflage, die um 60 oder 90 Grad nach oben geklappt werden kann. Sind alle Beinauflagen auf 90 Grad eingestellt, entsteht eine komfortable Liegefläche quer über die drei Sitze.

Mit weiteren Neuheiten beweist Recaro Aircraft Seating auf der Messe seine Innovationsstärke: Das Unternehmen präsentiert einen Premium-Economy-Class-Sitz mit einer nach oben schwenkbaren Konsole, die es Passagieren mit Behinderungen ermöglicht, von einem Rollstuhl aus einfacher auf einem Gangsitz Platz zu nehmen. Die Konsole des PL3510 ist dabei so konstruiert, dass sie auch dann hochgeklappt werden kann, wenn sie mit zusätzlichen Video-Funktionen ausgestattet ist. Mit dieser Recaro Lösung können Airlines den strengen Auflagen der Luftfahrtbehörden gerecht werden.

Nicht zuletzt zeigt das Unternehmen, wie modernste IFESysteme – beispielsweise von Panasonic, Thales oder Lumexis – in das bestehende Sitzportfolio intelligent integriert werden können.