RECARO Aircraft Seating gibt Finanzergebnis 2020 bekannt und zeigt Weg in die Zukunft auf

Das globale Flugzeugsitz Unternehmen hat 2020 beispiellose Herausforderungen bewältigt und setzt Fokus weiter auf seine langfristige Strategie

Schwäbisch Hall, Deutschland, 25. März 2021 - Recaro Aircraft Seating (Recaro) gibt sein Finanzergebnis für das Jahr 2020 bekannt, das erheblich durch die COVID-19-Pandemie beeinträchtigt wurde. Um einen zukunftsorientierten Weg aus der globalen Krise, die die Luftfahrtindustrie hart getroffen hat, zu finden, hat Recaro seine langfristige Ausrichtung angepasst und sich auf Kunden und seine weltweiten Team-Mitglieder fokussiert.

"Wir bauen unsere globale Präsenz engagiert weiter aus, arbeiten an neuen Innovationen und motivieren unser wichtigstes Kapital, unsere Mitarbeiter, mit unserem internen Leitbild 'We Are Recaro' ", sagte Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. "Ich bin zuversichtlich und optimistisch, dass wir gestärkt aus der aktuellen Krise hervorgehen und ‚driving comfort in the sky‘ weiter vorantreiben werden."

Trotz zweistelliger Wachstumsraten in den letzten 10 Jahren erzielt Recaro einen Umsatz in 2020 von 295 Mio. €, das sind 60 % unter dem Umsatz von 2019. Das Flugzeugsitz-Unternehmen beschäftigt aktuell weltweit 2.100 Mitarbeiter:innen an seinen fünf Standorten. Obwohl die Standorte einen Personalabbau von bis zu 30 % erfuhren, konnte Recaro mit seinen Mitarbeiter:innen am Hauptsitz in Schwäbisch Hall eine bedeutende Einigung, die Beschäftigungssicherung bis Mitte 2023, erzielen.

Zu Beginn der Krise hat die Recaro-Führung schnell gehandelt und nahm die notwendigen Anpassungen vor, um die internen und externen Unternehmens-Ziele für den langfristigen Erfolg zu sichern. Robuste Maßnahmen aus dem globalen Effizienzprogramm des Unternehmens, Touch & Go, reduzierten die Kosten an allen Standorten um 18 % und es wurden 150 Projekte zur Unterstützung der Effizienz implementiert. Managementteams trugen durch Gehaltskürzungen zu zusätzlichen Einsparungen bei und die Einführung von "Kurzarbeit" am Standort Schwäbisch Hall half ebenfalls, Ressourcen zu sichern.

Obwohl es in 2020 viele Herausforderungen gab, flog der bisher leichteste Recaro Economy-Class-Sitz, der SL3710, zum ersten Mal bei TAP Air Portugal und KLM Royal Dutch Airlines. Recaro erhielt positives Feedback aus der externen Kundenbefragung sowie der internen Mitarbeiterbefragung und wurde von Airbus für seinen In-Service-Support ausgezeichnet.

Es war ein arbeitsreiches Jahr für das Familienunternehmen. Recaro ist erstmals in den Regional-Jet-Markt eingestiegen und hat den KLM Cityhopper als ersten Regional-Jet-Kunden angekündigt, der ein neuartiges Hybrid-Layout einsetzen wird. Die Sitze für den Indigo Partners Auftrag, dem größten in der Geschichte von Recaro, fliegen erstmalig im März. Recaro treibt die Nachhaltigkeit voran, um als Lösungsanbieter zur Ökoeffizienz der Luftfahrt beizutragen. Die im Bau befindlichen space2grow-Expansionsprojekte am Recaro-Hauptsitz bleiben auf Kurs: Der Kundenservice-Bereich, die Crashanlage und das Brandlabor sollen im Herbst 2021 eröffnet werden.