Recaro Aircraft Seating für den Crystal Cabin Award 2013 nominiert

Ökobilanz der Sitze von Recaro Aircraft Seating bringt ökologische und ökonomische Vorteile für Fluggesellschaften

Schwäbisch Hall/Hamburg. „Recaro goes green“: Diese Strategie verfolgt das Unternehmen seit Jahren konsequent. Als Teil dieser Strategie betrachtet der Flugzeugsitzlieferant die Ökobilanz seiner Sitze unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Die Erkenntnisse beeinflussen die Produktentwicklung in einer frühen Phase und haben positive Folgen für Airlines – sowohl in ökologischer als auch ökonomischer Hinsicht. Mit dem Verfahren hat es Recaro Aircraft Seating ins Finale des Branchenpreises Crystal Cabin Award 2013 geschafft. Die Sieger werden am 9. April 2013 im Rahmen der Messe Aircraft Interiors Expo in Hamburg gekürt.

„Wir haben professionellen Umweltschutz und Ressourcenschonung fest in unserer Unternehmensstrategie, die die grüne Kabine zum Ziel hat, verankert“, erklärt Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. „So haben wir uns dem Leichtbau verschrieben. Wir haben zudem ein umfassendes Umwelt-Management-System an unseren Standorten eingeführt. Darüber hinaus optimieren wir systematisch die Energieeffizienz in unseren Werken. Mit der Ökobilanz unserer Sitze führen wir nun die Strategie konsequent fort.“

Der Flugzeugsitzlieferant wendet ein Verfahren an, mit dem die Ökobilanz eines Sitzes analysiert und bewertet werden kann. Dafür ist das Unternehmen in der Kategorie „Grüne Kabine, Gesundheit, Sicherheit & Umwelt“ für das Finale des Crystal Cabin Awards 2013 nominiert worden. „Airlines sind heute mehr denn je auf der Suche nach umweltfreundlichen Lösungen, um Kerosinverbrauch und CO2-Emissionen zu senken. Dazu tragen unter anderem das Gewicht der in der Kabine verbauten Produkte, die eingesetzten Materialien sowie die Fertigungsprozesse bei“, erläutert Dr. Mark Hiller. „Mit unserer Ökobilanz können wir objektiv belegen, wie umweltfreundlich unsere Produkte sind. Damit haben wir ein Tool geschaffen, das für Transparenz sorgt und die Einkaufsentscheidung erleichtert.“

Denn mit dem so genannten „Life Cycle Assessment“ (LCA) bewertet Recaro Aircraft Seating wissenschaftlich und systematisch die Auswirkungen eines Produkts auf die Umwelt – und zwar über den gesamten Lebenszyklus der Produkte hinweg. Exemplarisch hat das Unternehmen in einem Pilotprojekt, das auf der Aircraft Interiors Expo 2013 vorgestellt wird, die Ökobilanz für den Sitz BL3520 erstellt: Sämtliche Teile wurden analysiert, um das Produkt in seiner Gesamtheit ökologisch zu bewerten. Dabei ist nicht nur der fertige Sitz untersucht worden, sondern unter anderem auch die Auswahl des Materials, dessen Herstellung, die Transportwege, die Sitzmontage und nicht zuletzt auch der Sitz in der Nutzungsphase.

„Damit haben wir das ökologische Abbild des Sitzes erhalten“, erklärt Dr. Martin Wäldele, Leiter der Abteilung Innovations-Management von Recaro Aircraft Seating. „Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse können frühzeitig im Produktentwicklungsprozess genutzt und zur Bewertung herangezogen werden. Auf diese Weise können Konzepte ausgewählt werden, die sowohl den Energieaufwand während der Produktion als auch die CO2-Emissionen in der Nutzungsphase deutlich reduzieren. Somit wird die CO2-Bilanz über den gesamten Lebenszyklus verbessert.

“Für die Fluggesellschaften ergibt sich durch das LCA von Recaro Aircraft Seating nicht nur ein ökologischer Vorteil. Sie profitieren auch ökonomisch von den Recaro Produkten: Denn durch die Materialauswahl und das intelligente Design unter ökologischen Gesichtspunkten wird das Gewicht der Sitze positiv beeinflusst. Das rechnet sich finanziell gesehen: Die Produktkosten über den gesamte Nutzungsdauer der Sitze („Total Cost of Ownership“) werden durch die gewichtsreduzierten Produkte deutlich gesenkt. Diese Argumente haben bereits zahlreiche Airlines überzeugt: Seit Markteinführung des BL3520 Ende 2010 haben internationale Airlines mehr als 150.000 Einheiten dieses Sitzmodells bestellt.

Auf der diesjährigen Aircraft Interiors Expo stellt Recaro Aircraft Seating nicht nur mit der Ökobilanz, sondern auch mit erstmals präsentierten Produkten seine Innovationsstärke unter Beweis: Unter anderem zeigt das Unternehmen einen neuen Economy-Class-Sitz für die Langstrecke, der Maßstäbe in Sachen Gewicht, Komfort und Design setzt. Darüber hinaus steht ein Konzept für die Business Class im Fokus des Messeauftritts, das innovative Antworten auf aktuelle Marktanforderungen bietet. Aktuelle Economy-Class-Produkte von der Kurz- bis hin zur Langstrecke runden den Auftritt ab.