Recaro Aircraft Seating erhält Focus Open Silver Award für CL3710-Sitz

Diese Auszeichnung ist die sechste bedeutende Auszeichnung, die RECARO für seinen Langstrecken-Economy-Class-Sitz erhalten hat.

Schwäbisch Hall, Deutschland, September 15, 2020 – Recaro Aircraft Seating wurde für das ergonomische Design des Economy Class-Sitzes CL3710 mit einem Focus Open Silver Award ausgezeichnet. Die Funktionalität und das Design des Sitzes maximieren den Schlafkomfort für Passagiere der Economy Class auf Langstreckenflügen und er ist gleichzeitig der leichteste Sitz in seinem Marktsegment.

"Der CL3710 ist eine Klasse für sich, wir freuen uns sehr über die Anerkennung, die er bei diesem so prestigeträchtigen Wettbewerb erhalten hat", sagte Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. "Unsere Kunden sehen dieses Produkt als eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben, und die Passagiere schätzen die Unterstützung und den Komfort, den der Sitz bietet, insbesondere beim Schlafen.

Recaro hat beim CL3710 zahlreiche einzigartige Innovationen umgesetzt, darunter die Abrazo-Kopfstütze, die verlängerte Sitzfläche und das Klappkissen für eine verbesserte Lendenwirbelstütze. Das modulare Design minimiert den Wartungsaufwand und ermöglicht gleichzeitig vielfältige Anpassungsmöglichkeiten, einschließlich Verbindungsoptionen und Kabinenkonfigurationen.

Der Focus Open Award Wettbewerb wird von der Internationalen Design Akademie Baden Württemberg durchgeführt. Jedes Jahr reichen Hunderte von Unternehmen und Designagenturen aus aller Welt ihre innovativsten Produkt- und Konzeptlösungen ein. Dies ist der fünfte Focus Open Award, den Recaro seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 1991 gewonnen hat.


Die einzigartige Kombination aus ergonomischem Komfort, Platzersparnis und der Leichtbauweise des Sitzes hat Recaro auch einen iF Design Award und einen Crystal Cabin Award in der Kategorie "Passenger Comfort Hardware" eingebracht. Darüber hinaus wurde der CL3710 mit einem German Design Award ausgezeichnet, unter anderem für sein hygienisches Sitzkonzept, bei dem die Sitzberührungspunkte mit einer antibakteriellen und jetzt auch antiviralen Lösung beschichtet sind.

Der CL3710 wird derzeit von KLM Royal Dutch Airlines, Singapore Airlines, Hainan Airlines, Vistara, Air China und mehreren anderen internationalen Fluggesellschaften eingesetzt.