Recaro Aircraft Seating eröffnet Werk in China

Gezielter Ausbau der Kapazitäten im asiatischen Raum

Schwäbisch Hall, Deutschland/Qingdao, China. Mit einer feierlichen Zeremonie hat Recaro Aircraft Seating sein chinesisches Werk in Qingdao am 24. Oktober 2013 offiziell eingeweiht. Der neue Recaro Standort in der Provinz Shandong stellt künftig Flugzeugsitze für den lokalen Markt her. Die Produktion läuft noch in diesem Jahr an. Recaro Aircraft Seating ist damit einer der ersten internationalen Flugzeugsitzlieferanten, der in China produziert.

Zehn Monate nach dem Spatenstich am 12. Dezember 2012 haben Unternehmensvertreter, allen voran Martin Putsch, geschäftsführender Gesellschafter der Recaro Holding, Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating, Andreas Lindemann, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating, und Manfred Büchner, der den Recaro Standort in China als General Manager leitet, das neu errichtete Werk in Qingdao feierlich eröffnet. Auch hochrangige chinesische Vertreter der Regierung und der Stadt Qingdao sowie Repräsentanten chinesischer Airlines – wie Hua Bangbang von Shandong Airlines – und die Flugzeughersteller Airbus und Boeing waren am 24. Oktober 2013 vor Ort.

„Wir freuen uns über den neuen Standort für die Marke Recaro. China ist für die Recaro Group als global aktives Familienunternehmen ein wichtiger Markt. Die Kraft der chinesischen Wirtschaft bewundern wir sehr“, erklärt Martin Putsch anlässlich der Werkseinweihung. Für Recaro Aircraft Seating ist der Schritt nach China von großer strategischer Bedeutung, wie auch Dr. Mark Hiller betont: „Als einer der ersten internationalen Flugzeugsitzlieferanten starten wir nun mit einer lokalen Produktion in China. Damit sind wir jetzt in allen drei wesentlichen Luftfahrt-Märkten – Asien, Europa und Amerika – mit eigenen Standorten vertreten. Mit dem Werk in Qingdao bauen wir gezielt unsere Kapazitäten für den chinesischen Markt aus: Denn Asien wird in Zukunft der größte Markt für Flugzeugsitze sein. Studien zufolge werden allein die chinesischen Airlines in den nächsten 20 Jahren rund 5.000 neue Maschinen benötigen.“

100 Prozent Recaro Qualität in Qingdao
Auf dem Werksgelände in Qingdao mit einer Fläche von insgesamt 25.000 Quadratmetern sind in dem Recaro Neubau die Bereiche Vertrieb, Engineering, Einkauf, Programm-Management, Produktion, Qualität und Logistik untergebracht. Die Produktion erstreckt sich über eine Fläche von rund 8.000 Quadratmetern. Sie wurde – ebenso wie der Neubau in Polen 2012 und die Werkserweiterung in den USA 2013 – nach neuesten Lean-Production-Erkenntnissen und mit aktuellsten Planungstools umgesetzt. „Wir implementieren in China denselben Qualitätsanspruch und dieselben Excellence-Prozesse, die wir über die Jahre an den Recaro Standorten rund um den Globus etabliert haben“, erklärt Dr. Mark Hiller. Aus diesem Grund haben die neuen chinesischen Mitarbeiter bereits ein intensives Trainingsprogramm an den Recaro Standorten in Deutschland und in Polen durchlaufen: Dort erhielten sie systematische Schulungen und Qualifizierungen in den Bereichen Industrial Engineering, Qualität und Logistik.

Erster Auftrag für neues Produkt
Mit rund 70 Mitarbeitern soll noch in diesem Jahr die Produktion am chinesischen Standort anlaufen. Einen konkreten Auftrag hat das Werk bereits: „Erstkunde unseres Standorts Qingdao ist Shandong Airlines“, freut sich Manfred Büchner. Die Fluggesellschaft hat rund 3.400 Sitze des Typs BL3520-RAC für die Neuausstattung ihrer B737-Flotte bestellt – mit der Option auf die Ausrüstung weiterer Flugzeuge. Der Sitz für den Kurz- und Mittelstreckeneinsatz ist eine Sonderausführung des Economy-Class-Sitzes BL3520, perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse des chinesischen Markts. Die Serienproduktion für Shandong Airlines läuft Anfang 2014 an. Weitere Projekte sind in Vorbereitung. Büchner: „Wir sind bereits mit weiteren chinesischen Airlines in intensiven Auftragsgesprächen.“