Recaro Aircraft Seating enthüllt KLM Royal Dutch Airlines als Erstkunden für den SL3710 Sitze in Embraer- und Boeing-Flugzeugen

KLM bestellte 56 Shipsets des SL3710 und BL3710 zur Ausstattung von Business- und Economy-Class-Kabinen in KLM- und KLM-Cityhopper-Flugzeugen

Schwäbisch Hall, Deutschland, 18. November 2020 - Recaro Aircraft Seating hat KLM Royal Dutch Airlines (KLM) als Erstkunden für den SL3710 Sitz in der Economy Class an Board von Embraer- und Boeing-Flugzeugen bekannt gegeben. KLM bestellte mehr als 5.500 Passagiersitze des SL3710 und fast 2.000 Passagiersitze des BL3710, die ab Februar 2021 ausgeliefert werden sollen. Die Recaro Sitze werden in einer Reihe von Embraer E190 und Boeing B737-800 Maschinen umgerüstet und in die Embraer E195 eingebaut.

„Wir freuen uns, dass unser langjähriger Partner KLM der Erstkunde für unseren neue SL3710 ist, da wir beide auf das Ziel hinarbeiten, Flugreisen komfortabler, nachhaltiger und effizienter zu gestalten", sagte Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „Dies ist nicht nur unser erster Schritt in Richtung regionalem Luftfahrtsektor, sondern es ist auch das erste Mal, dass Recaro Flugzeuge von Embraer ausstattet. Diesen Auftrag nehmen wir nicht auf die leichte Schulter, und wir freuen uns darauf, unsere Vision „driving comfort in the sky“ weiter zu verfolgen".

Die neueste Ergänzung des Recaro Portfolios in der Economy Class ist der SL3710, der ergonomisch optimiertes Design und langlebige Teile zu einem komfortablen Sitz mit reduzierten Gesamtbetriebskosten für Fluggesellschaften kombiniert. Der SL3710, welcher als "Effizienz-Performer" bezeichnet wird, wiegt 8 Kilogramm und kann bei einem Flugzeug bis zu mehreren Tausend Euro Treibstoffkosten pro Jahr einsparen.

Ergonomisch auf Komfort optimiert, ist der BL3710 ein leichter Sitz, der für Kurz- und Mittelstreckenflüge konzipiert ist. Der Gewinner des Red Dot Design Award 2019 bietet nicht nur eine sechsfach verstellbare Kopfstütze und eine zusätzliche Rückenlehne, sondern die modulare Sitzkonstruktion gewährleistet auch ein stromlinienförmiges Kabinenlayout und minimalen Wartungsaufwand.

„Es ist eine große Ehre, der Erstkunde für einen so hochwertigen und komfortablen, aber dennoch leichten Sitz wie den SL3710 zu sein", sagte Boet Kreiken, Executive Vice President Customer Experience von KLM. „Als wir unsere nachhaltige Reisekampagne 'Fly Responsibly' einführten, suchten wir nach Partnern, die diese Vision teilen. Mit Recaro Sitzen sind wir immer einen Schritt voraus, da wir die Reise für unserer Passagiere kontinuierlich verbessern und führend in der Branche sind, wenn es darum geht, den wirtschaftlichen und sozialen Wert des Luftfahrt-Netzwerks auf nachhaltige Weise zu erbringen, indem wir unsere Produkte und Prozesse noch nachhaltiger gestalten.“

KLM ist die älteste internationale Fluggesellschaft, die noch unter ihrem ursprünglichen Namen operiert. KLM befördert jährlich 34 Millionen Reisende zu ihren mehr als 150 Destinationen auf fünf Kontinenten. Ihre Regionalfluggesellschaft KLM Cityhopper bedient mit ihrer Flotte von 49 Embraer- Flugzeugen 50 Städte in ganz Europa.