Recaro Aircraft Seating blickt auf Erfolge und Herausforderungen 2019 zurück

Weltweit tätiger Sitzhersteller stellt neben finanziellem Rekord, auch Produktionsrekord auf und bleibt dabei seinen Unternehmenswerten treu

Schwäbisch Hall, 14. Januar 2020 – Ein neues Jahrzehnt hat begonnen und stellt die Luftfahrtbranche vor neue Herausforderungen. Recaro Aircraft Seating wappnet sich für 2020 mit einem Blick auf die Erfolge und Hürden der vorangegangenen 12 Monate.

Dank der Spitzenleistungen unserer Mitarbeiter an allen unseren Standorten ist Recaro 2019 stark gewachsen.“, so Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „Die harte Arbeit führte zu zahlreichen Innovationen bei Economy-Class- und Business-Class-Sitzen, und brachte uns den Crystal Cabin Award auf der AIX ein. Das ist der beste Beweis dafür, dass Recaro definitiv die Messlatte legt, wenn es um ,Driving comfort in the sky‘ geht.“

Wachstum
Finanziell war auch 2019 wieder erfolgreich: Recaro verzeichnete bereits Ende Oktober einen Rekordumsatz von 600 Millionen Euro. Das ist teilweise darauf zurückzuführen, dass Recaro sich weiter als wichtiger Akteur im Business-Class-Segment etablieren konnte. Vier Langstreckenprogramme konnten abgeschlossen werden, wobei weltweit Airlines mit Business-Class-Sitzen des Modells CL6710 beliefert wurden darunter Chinas größte Fluggesellschaft China Southern Airlines.

Zahlreiche Economy-Class-Projekte wurden ebenfalls fertiggestellt. Der brandneue Economy-Class-Sitz SL3710 ist mit lediglich acht Kilo ein echtes Leichtgewicht und wurde direkt von TAP Air Portugal beauftragt. Mit dem Ziel, die Treibstoffkosten und den CO2 –Ausstoß bei gleichbleibendem Passagierkomfort zu reduzieren entschied sich KLM Cityhopper, die regionale Fluggesellschaft von KLM ebenfalls für Recaro. 21 ihrer neuen Flugzeuge werden mit einer Kombination aus den ergonomischen BL3710 Sitzen und den äußerst kosteneffizienten SL3710 Sitzen ausgestattet.

Produktionsleistung und Kundenzufriedenheit erlebten ebenfalls einen weltweiten Aufschwung. In Amerika steigerte Recaro seine Produktionsleistung um 50 % gegenüber 2018 und erzielte Rekordumsätze mit ausnahmslos pünktlichen Lieferungen. Auch die Kundenzufriedenheit schnellte nach oben: So stieg der Net Promoter Score (NPS), eine Kennzahl zur Messung der Kundentreue gegenüber der Marke, den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens, um über 50 % auf 37 an.

space2grow
Um den soliden Wachstumskurs aus 2019 fortzusetzen, setzt Recaro auch weiterhin auf seinen Expansionsplan „space2grow“. Am Recaro Stammsitz in Schwäbisch Hall in Deutschland, wurde ein neues Logistikzentrum eröffnet, das flächenmäßig fünfmal größer als zuvor ist und mit einem neuen SAP-Lagerverwaltungssystem den Materialfluss optimiert. Am Schwäbisch Haller Standort erfolgte außerdem der Spatenstich für ein neues 19.000 Quadratmeter großes Kundenservice-Center, mit einer hochmodernen Crash-Anlage und einem Brandlabor, deren Fertigstellung für Mitte 2021 geplant ist. Das chinesische Werk von Recaro eröffnete ihre kürzlich erweiterte Produktionsstätte, wodurch die maximale Produktionskapazität auf 60.000 Sitze pro Jahr erhöht wird.

Innovation
Als Lösungsanbieter für Sitze sucht das Team von Recaro nach dem optimalen Ergebnis für den Kunden. 2019 startete Recaro sehr qualitätsorientierte und zuverlässige Sitzprogramme, bei denen die Kunden vordefinierte Sitze mit deutlich reduzierten Lieferzeiten, mit lediglich bis zu 2 Monaten ordern können.
Auf der AIX 2019 präsentierte Recaro das preisgekrönte Economy-Class-Sitzmodell CL3710 für die Langstrecke mit Schlafkomfort-Eigenschaften, das Economy-Class-Sitzmodell SL3710 für die Kurzstrecke, das mit seiner Leichtbaudesign neue Maßstäbe setzt, und das Sitzkonzept für einen verbesserten Business-Class-Sitz des Typs CL6710 mit mehr Entertainment-Möglichkeiten und Privatsphäre. Im Oktober brachte Recaro den ersten vernetzten Sitz für die Economy Class auf den Markt und installierte gemeinsam mit TAP den „iSeat“, der mit Sensoren ausgestattet ist, um wertvolle Erkenntnisse zur Sitzleistung und zum allgemeinen Verhalten während des Flugs zu sammeln.

Awards
Recaro wurde vielfach für das ergonomische Design seiner Sitze und seine Verpflichtung zur Integrität ausgezeichnet. Dank seiner hervorragenden Eigenschaften für mehr Schlafkomfort – er bietet ein einzigartiges verbessertes Platz- und Komfortangebot für den Passagier – gewann Recaro mit dem Economy-Class-Sitz CL3710 für die Langstrecke einen Crystal Cabin Award in der Kategorie Passenger Comfort Hardware. Seine effiziente Bauweise gepaart mit außergewöhnlichem Komfort brachte dem Economy-Class-Sitzmodell BL3710 für dieKurzstrecke einen Red Dot Award ein. Einen weiteren Crystal Cabin Award feiert Recaro indirekt: der „vernetzte Sitz“ war Teil des „Connected Cabin Concept“ von Airbus, für welches das Unternehmen ausgezeichnet wurde.

Nachhaltigkeit ist bei Recaro ein wesentlicher Schwerpunkt, was sich zum Beispiel daran zeigt, dass seinem US-Standort der City of Fort Worth’s Environmental Excellence Award verliehen wurde. Darüber hinaus hat Recaro in 2019 im Rahmen des eigenes Zulieferer Award Programms die Umweltkategorie zur Untermauerung der Recaro Nachhaltigkeitsstrategie eingeführt.

In Deutschland wurde das Unternehmen auch mit dem Best Managed Companies Award ausgezeichnet, der den landesweit besten deutschen Familienunternehmen für außergewöhnliche Unternehmensführung verliehen wird.

Unternehmenskultur von Recaro
Zwei Hauptinitiativen wurden 2019 ins Leben gerufen, um die positive Kultur bei Recaro weiter zu gestalten und zu fördern. Das Ambassador Programm wurde eingeführt, im Zuge dessen an jedem Standort Markenbotschafter ausgewählt wurden, um das Leitbild und die Werte des Unternehmens durch Veranstaltungen, Aktivitäten und Unterstützung im Alltag zu fördern. Und zum anderen wurde „women4women“ gegründet, um Frauen durch Förderung, Vernetzung und Information zu unterstützen.

Wie sehr die Kultur bei Recaro von den Mitarbeitern geschätzt wird und wie gerne sie dies mit ihren Familien teilen, zeigte sich auf dem Familientag des Unternehmens in Schwäbisch Hall. 2019 kamen 5.000 Besucher – so viele wie nie zuvor.