Recaro Aircraft Seating baut Firmenzentrale aus

Recaro Customer Service bezieht neue Räumlichkeiten

Schwäbisch Hall. Recaro Aircraft Seating wächst am Hauptstandort: Vertreter der Stadt Schwäbisch Hall und Mitglieder des Wirtschaftsförderungsausschusses besichtigten am 11. April 2012 den neuen Gebäudekomplex mit einer Fläche von circa 4.000 Quadratmetern, den Recaro Mitarbeiter kürzlich bezogen haben.

„Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen und werden auch weiter wachsen – dies schlägt sich auch in den Mitarbeiterzahlen nieder, entsprechend brauchen wir mehr Platz“, erklärt Andreas Lindemann, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating. „Das trifft unter anderem auf unseren Customer Service zu, der Airline-Kunden und Service-Partner weltweit mit Ersatzteilen für Sitze versorgt.“ In den vergangenen Jahren hat Recaro Aircraft Seating eine sehr positive Entwicklung mit einer kontinuierlichen Zunahme des Geschäfts und steigenden Auftragseingängen durchlaufen. „Da wir zusätzliches Wachstum auch im Ersatzteilgeschäft erwarten und diesen Bereich weiter ausbauen wollen, haben wir neue Räumlichkeiten geschaffen, die für die derzeit rund 80 Mitarbeiter optimale Arbeitsbedingungen bieten“, erklärt Lindemann. Insgesamt will das Unternehmen am Standort Schwäbisch Hall im Jahr 2012 rund 100 neue Mitarbeiter einstellen.

Auf die Bedürfnisse von Recaro zugeschnitten
Die Stadt Schwäbisch Hall – allen voran Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim – hat das Umbauprojekt sehr positiv begleitet: Die städtische Tochtergesellschaft GWG hat in den Erweiterungsbau investiert und dadurch für unser Unternehmen weitere Wachstumschancen am Standort erschlossen“, so Andreas Lindemann. Vertreter der Stadt und Mitglieder des Wirtschaftsförderungsausschusses verschafften sich am 11. April 2012 einen Eindruck vom kürzlich bezogenen Gebäude, das sich an ein bestehendes Recaro Firmengelände in der Daimlerstraße 30 anschließt. Die Umbauarbeiten, die im April 2011 begannen, erfolgten in enger Abstimmung zwischen der Stadt und dem Unternehmen. Ein bestehendes Gebäude wurde komplett entkernt und nach den Bedürfnissen von Recaro Aircraft Seating gestaltet. Es ist dabei gemäß aktuellster Energiestandards modernisiert worden: „Going green – diesen Ansatz verfolgen wir nicht nur bei unseren Sitzen, sondern über das ganze Unternehmen hinweg“, erklärt Lindemann.

Auf rund 4.000 Quadratmetern Fläche findet nun der Customer Service ausreichend Raum: Neben modern gestalteten Büros, Besprechungs- und Projekträumen sind im neuen Gebäudeteil auch Versand, Logistik und Produktion untergebracht. „Eine eigene Zufahrt macht die An- und Auslieferung von Teilen nun einfacher“, erklärt Rainer Engels, Leiter des Customer Service. „Wir können im Wareneingang und -ausgang an drei Toren gleichzeitig Lkw abfertigen – unter Beachtung der aktuellen Sicherheitsstandards für den Luftfrachtverkehr. So gibt es zu toßzeiten keine Engpässe. Zudem ist das Lager nun größer bemessen: Dort findet unsere erweiterte Produktpalette Platz. Auf diese Weise können wir dem erhöhten Bedarf unserer Kunden besser nachkommen und die Teile fristgerecht ausliefern.“

Pressekontakt

RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 21
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Telefon: +49 791 503-5500
E-Mail