Qingdao neuer Stützpunkt auf Recaro Weltkarte

Recaro Aircraft Seating gründet als erster internationaler Flugzeugsitzanbieter einen Produktionsstandort in China

Schwäbisch Hall, Deutschland/Qingdao, China. Recaro Aircraft Seating errichtet ein Werk im chinesischen ingdao: Das Schwäbisch Haller Unternehmen unterzeichnete am 22. Februar 2012 einen Investment-Vertrag mit den chinesischen Behörden. Ab 2013 wird die Firma als erster internationaler Flugzeugsitzanbieter in China Sitze für den lokalen Markt produzieren.

Der Vertrag wurde am 22. Februar 2012 in Anwesenheit hochrangiger chinesischer Repräsentanten unterzeichnet, darunter Wang Guangzheng, Vize-Oberbürgermeister der Stadt Qingdao, und Zhao Xingshu, Direktor des Verwaltungskomitees der Qingdao National High-tech Industrial Development Zone. Vor Ort war von Unternehmensseite eine Delegation mit Martin Putsch, Gesellschafter der Recaro Group, und Dr. Mark Hiller, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating an der Spitze. Begleitet wurden sie unter anderem von Manfred Büchner, der das Recaro Werk künftig als General Manager leiten wird. Der China-Experte hat bereits umfangreiche Erfahrungen im Aufbau von Niederlassungen europäischer Unternehmen in Asien gesammelt, die er jeweils als General Manager geleitet hat.

Die Vertragsunterzeichnung ist eine wichtige Voraussetzung für die Errichtung des neuen Standorts von Recaro Aircraft Seating in Qingdao in der chinesischen Provinz Shandong. Der Kontrakt dokumentiert die Investitionssumme in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags in Euro sowie unter anderem die Grundstücksgröße und Infrastrukturanbindungen. Im nächsten Schritt erfolgen die Gründung der chinesischen Recaro Gesellschaft und der Werksbau. Bereits 2013 sollen die ersten Sitze an chinesische Kunden ausgeliefert werden.

Für Recaro Aircraft Seating ist der Schritt nach China von strategischer Bedeutung. „Asien wird künftig der größte Markt für Flugzeugsitze sein. Studien zufolge werden allein die chinesischen Airlines in den nächsten 20 Jahren bis zu 3.900 neue Maschinen benötigen“, erklärt Dr. Mark Hiller. „Wir starten als erster internationaler Flugzeugsitzanbieter mit einer lokalen Produktion in China: Damit sind wir in allen drei wesentlichen Luftfahrt-Märkten – Asien, Europa und Amerika – mit eigenen Produktionsstandorten vertreten. Mit dem Werk in Qingdao bauen wir gezielt unsere Kapazitäten für den chinesischen Markt aus – so können wir unsere Kunden in Fernost bestmöglich bedienen.“