Premium-Qualität von Recaro bietet Airlines ökologische und ökonomische Vorteile

Recaro Sitzportfolio auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg/Flugzeugsitzlieferant baut weltweite Kapazitäten aus

Schwäbisch Hall/Hamburg. Mit innovativen Sitzen für die Economy und Business Class hat sich Recaro Aircraft Seating bei führenden Airlines einen Namen gemacht. Heute zählt das global agierende Unternehmen zu den Top drei unter den Flugzeugsitzlieferanten weltweit. Auf der Aircraft Interiors Expo vom 9. bis 11. April 2013 in Hamburg präsentiert Recaro ein perfekt auf die Bedürfnisse der Airlines abgestimmtes Produktportfolio.

Die Flugzeugsitze von Recaro Aircraft Seating zeichnen sich durch hohe Qualität, ergonomischen Komfort, geringes Gewicht und innovatives Design aus. Der Fokus liegt dabei auf der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Produkte – und das auf den gesamten Lebenszyklus der Sitze bezogen. „Durch die Gewichtsreduzierung der Sitze, den Einsatz modernster Materialien und intelligentes Design unterstützen wir die Airlines dabei, wirtschaftlicher und gleichzeitig auch ökologischer zu fliegen“, erklärt Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. Mit dem so genannten „Life Cycle Assessment“ (LCA) bewertet das Unternehmen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten die Auswirkungen eines Produkts auf die Umwelt. Mit der Ökobilanz kann Recaro objektiv belegen, wie umweltfreundlich die Sitze sind.

Produkte für die Kurz- bis zur Ultra-Langstrecke
Recaro Aircraft Seating bietet Fluggesellschaften für jeden Anwendungszweck und alle Kabinen in der Economy Class das geeignete Produkt – von der Kurz- bis hin zur Ultra-Langstrecke. Im Bereich der Economy Class präsentiert das Unternehmen in diesem Jahr mit dem CL3710 ein neues Produkt für die Langstrecke, das Maßstäbe in Sachen Gewicht, Komfort und Design setzen wird. Auch im Business-Class-Bereich überzeugt der Flugzeugsitzentwickler und -hersteller mit seiner Kompetenz: 2013 präsentiert das Unternehmen auf der Messe einen Konzeptsitz in einem exklusiven Design, der mit einer Kombination aus Sitz- und Liegefläche zum Verweilen und Entspannen einlädt.

Innovation gepaart mit Tradition
Das global operierende Unternehmen, das auf eine mehr als hundertjährige Tradition im mobilen Sitzen zurückblickt, produziert seit mehr als 40 Jahren Premium-Flugzeugsitze. Heute zählt Recaro Aircraft Seating zu den drei größten Flugzeugsitzherstellern. Im Bereich der Economy-Class-Sitze ist Recaro Weltmarktführer: 2012 kam jeder dritte neue Economy-Class-Sitz weltweit von Recaro Aircraft Seating. Zum Bestseller hat sich der Economy-Class-Sitz BL3520 entwickelt: Der Gewinner zahlreicher renommierter Auszeichnungen, wie dem red dot award 2012, wurde seit seiner Markteinführung Ende 2010 von weltweiten Airline-Kunden mehr als 150.000 Mal geordert. Der Sitz ist erhältlich in verschiedenen Konfigurationen, die jeweils regionalen Bedürfnissen entsprechen. 2013 wird der Sitz erstmals in einer Ausführung für den asiatischen Raum angeboten: Der BL3520-RAC soll noch in diesem Jahr im chinesischen Werk in Qingdao vom Band laufen.

Ausbau der weltweiten Kapazitäten
Um der Marktentwicklung und wachsenden Nachfrage nach Recaro Produkten zu begegnen, baut das Unternehmen gezielt seine Kapazitäten an den weltweiten Standorten aus: 2012 hat Recaro Aircraft Seating seine Erweiterungen in den Werken in Deutschland, Polen und Südafrika abgeschlossen. Darüber hinaus ist Anfang 2013 der Ausbau am US-Standort Dallas/Fort Worth eingeweiht worden: Mit einem zusätzlichen Gebäude wurde die Fläche von 10.000 auf rund 23.000 Quadratmeter vergrößert – und damit mehr als verdoppelt. Nicht zuletzt errichtet Recaro ein neues Werk im chinesischen Qingdao. Ab 2013 wird Recaro Aircraft Seating von dort aus als erster internationaler Flugzeugsitzanbieter Sitze für den lokalen Markt produzieren.

Aktuell entwickeln, fertigen und vertreiben mehr als 1.600 Mitarbeiter Sitze für Passagierflugzeuge von Airbus und Boeing sowie für alle führenden Airlines weltweit. Im Jahr 2011 erzielte das deutsche Unternehmen einen Umsatz von rund 304 Millionen Euro. Bis zum Jahr 2017 wird der internationale Mitarbeiterstamm auf rund 2.200 Beschäftigte anwachsen, der Umsatz soll dann rund 500 Millionen Euro betragen.