Preisgekrönte Recaro Sitze für Volaris

Die mexikanische Fluggesellschaft setzt gewichtsoptimierte SL3510 Economy-Class-Sitze ein und ermöglicht so eine erhebliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes

SCHWÄBISCH HALL, Deutschland/MEXIKO CITY, Mexiko, 21. Mai 2019 – Volaris stattet 23 Flugzeuge vom Typ A320 und A321neo mit SL3510 Kurzstrecken Economy Class Sitzen von Recaro Aircraft Seating aus. Insgesamt werden über 4.000 Recaro Sitze verbaut. Die erste Lieferung erfolgt Ende 2019.

„Volaris hat sich für diesen ausgezeichneten Sitz entschieden, weil er erstklassige Qualität, Komfort und ein überzeugendes Design bietet und gleichzeitig Gewicht und Wartungsaufwand minimiert“, sagt Holger Blankenstein, Vice President von Volaris. „Mit der Entscheidung für Recaro haben wir nun die Möglichkeit, unseren Kunden größten Komfort zu bieten und gleichzeitig einen der leichtesten Sitze auf dem Markt einzusetzen. Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit mit Recaro.“

Volaris hat seinen Stammsitz in Mexiko City und nahm seinen Betrieb 2006 mit einem Flug von Toluca nach Tijuana auf. Heute ist Volaris die führende inländische Fluggesellschaft Mexikos, mit insgesamt 197 Flugrouten. Auf 124 nationalen und 73 internationalen Routen werden täglich 384 Flüge angeboten, die Städte in Mexiko, Mittelamerika und den Vereinigten Staaten miteinander verbinden.

„Wir haben eine starke Wachstumsstrategie, bei der auch neue Verbindungen nach Albuquerque und Charlotte vorgesehen sind“, sagt Blankenstein. „Die Partnerschaft mit einem weltweit führenden Hersteller von Flugzeugsitzen, mit einem Hub in den USA, spielt bei dieser Strategie eine wichtige Rolle.“

Das gewichtsoptimierte Konzept des Sitzes wurde mit dem Crystal Cabin Award in der Kategorie Industrial Design/Interior Concept ausgezeichnet. Mit nur neun Kilogramm ist der SL3510 rund 40% leichter als herkömmliche Flugzeugsitze und damit einer der leichtesten Sitze der Economy Class auf dem Markt.

Der Einsatz von Leichtgewicht Sitzen unterstützt Volaris bei ihrem Vorhaben, Treibstoffkosten zu senken und die Umweltbelastung zu reduzieren. Seit 2013 setzt Volaris Flugzeuge mit neuester, ökologisch effizienter Technologie ein. Darunter fällt auch die Integration der A320/A321 NEO-Flotte, die mit aerodynamischen Sharklets an den Enden der Tragflächen und mit neuen Triebwerken, die den CO2-Ausstoß effektiv um etwa 1.000 Tonnen pro Jahr reduzieren, ausgestattet ist.

„Durch die Reduzierung einiger Komponenten und den Einsatz gewichtsoptimierter Sitze, wird Volaris erfolgreich Treibstoff- und Wartungskosten einsparen können“, sagt Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „Unsere Vision ist es, immer einen Schritt voraus zu sein, um das beste Reiseerlebnis zu ermöglichen.“

Foto: Enrique Beltranena, CEO Volaris, mit seinem Verkaufsteam und Olaf Kahlert, Regional Sales Director bei Recaro Aircraft Seating.