Prämierte Partnerschaft

„Procurement Professional Award“ für Recaro Aircraft Seating und Qantas Airways

Schwäbisch Hall, Deutschland/Melbourne, Australien. Der Flugzeugsitzhersteller Recaro Aircraft Seating und die Fluggesellschaft Qantas Airways sind für ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Beschaffungswesen ausgezeichnet worden. Der internationale Verband „Chartered Institute of Purchasing and Supply Australasia“ (CIPSA) verlieh den beiden Unternehmen im Oktober 2009 den „Procurement Professional Award“. Prämiert wurde die in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders wichtige und beispielhafte Lieferanten-Kunden-Beziehung („Supplier Partnership“).

„Nach den drei Auszeichnungen, die wir 2009 für unsere Entwicklungs- und Designarbeit erhalten haben, freuen wir uns nun ganz besonders über einen Preis, der den wirtschaftlichen Aspekt unserer Arbeit würdigt – und damit vor allem unsere Bereiche Einkauf, Vertrieb, Projektmanagement und After-Sales“, erklärt Dr. Holger Friehmelt, Product Manager bei Recaro Aircraft Seating. „Recaro Aircraft Seating glänzt nicht nur durch Technik und Qualität. Wir zeichnen uns vielmehr auch dadurch aus, dass wir unsere Produkte aus der Sicht unserer Kunden betrachten, uns die kommerzielle Seite vor Augen führen und die finanzielle Situation nachhaltig verbessern.“

Konkret hat der Flugzeugsitzentwickler und -hersteller die Gesamtbetriebskosten („Total Cost of Ownership“) seiner Economy-Class-Sitze CL3610 und PL3510 für Qantas Airways analysiert sowie Kostentreiber und indirekte Kosten identifiziert. Gemeinsam mit der Airline sind Maßnahmen ausgearbeitet und umgesetzt worden, um die Produkte über den gesamten Lebenszyklus attraktiver zu gestalten. „Das Ergebnis der Kooperation ist eine Win-win-Situation: mehr Rentabilität für beide Seiten“, fasst Friehmelt zusammen.

Dies hat letztlich auch CIPSA, den internationalen Verband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik, überzeugt. „Die Auszeichnung durch diese wichtige Organisation ist eine Anerkennung unserer gemeinsamen Arbeit und bekräftigt den Erfolg unserer Partnerschaft“, kommentiert Allan Nelmes, Manager Seats bei Qantas Airways. „Auch wenn sich der Preis im Speziellen an die Mitarbeiter im Beschaffungswesen richtet, ist er letztlich eine Würdigung unserer beiden Gesamtorganisationen, die kollektiv zum Erfolg beitragen und die Kraft unserer Partnerschaft durch ihre tägliche Arbeit untermauern.“