Personelle Veränderungen bei Recaro Aircraft Seating

Neuer Geschäftsführer für Standort Fort Worth und neuer Executive Vice President R&D für Schwäbisch Hall

SCHWÄBISCH HALL, Deutschland / FORT WORTH, Texas – René Dankwerth, Executive Vice President of Research and Development und bislang Mitglied der Geschäftsleitung von Recaro Aircraft Seating in Schwäbisch Hall, wird zum 1. Oktober 2018 neuer Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating Americas in Fort Worth (Texas). Sunitha Vegerla, die für vier Jahre diese Position ausgefüllt hatte, bleibt Recaro als Director of Quality & Process Management in der Geschäftsleitung am Standort USA erhalten. Nachfolger von René Dankwerth wird zum 1. August 2018 Heiko Fricke – in gleicher Funktion und als Mitglied der Geschäftsleitung am Firmensitz in Schwäbisch Hall.

Mehr als 14 Jahre lang hat Sunitha Vegerla in verantwortungsvoller Position die Recaro-Erfolgsgeschichte mitgestaltet, bevor sie 2014 als General Manager von Recaro Aircraft Seating Americas berufen wurde. Mit ihrer Arbeit und ihrem Einsatz für eine kontinuierliche und weltweite Wachstumsstrategie hat sie den Standort in Fort Worth zu einem führenden Industrieunternehmen weiter entwickelt und ausgebaut.

„Wir danken Sunitha Vegerla für ihr großes, unermüdliches Engagement und ihren Einsatz daran mitzuarbeiten, unser Unternehmen weltweit gut aufzustellen. Mit vielen Impulsen hat sie die Geschäftsentwicklung von Recaro weitergebracht und mitgestaltet", sagt Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „Sie hat mit ihrem globalen Denken und Geschäftsverständnis einen wertvollen Beitrag zum Gesamterfolg von Recaro beigesteuert. Wir freuen uns, dass sie als Director Quality and Process Management in der Geschäftsleitung von Recaro Aircraft Seating Amercicas weiterhin eine aktive Rolle im Unternehmen übernimmt."

Mit Erfolgen im Gepäck in die USA

René Dankwerth hat während seiner Zeit am Hauptsitz von Recaro Aircraft Seating in Schwäbisch Hall erheblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. So konnten unter seiner Leitung die Fehlerkosten um 50 Prozent in nur zwei Jahren gesenkt werden. Auch eine deutliche Qualitätsverbesserung innerhalb der Zulieferketten sowie die Einführung und Umstellung von Organisation, Produktion und Vertrieb nach Total Quality Management (TQM) Vorgaben gehen auf sein Erfolgskonto.

Nach seiner Berufung in die Geschäftsleitung als Executive Vice President Research and Development hat er sowohl die Entwicklung und Anlaufphase des weltweit erfolgreichen Economy-Class-Sitzes CL3710, als auch die Wiedereinführung eines Langstrecken Business-Class-Sitzes (CL6710) maßgeblich verantwortet. In einer zweimonatigen Übergabe- und Einarbeitungszeit wird René Dankwerth eng mit Sunitha Vegerla zusammenarbeiten, bevor er zum 1. Oktober 2018 die Geschäfte von Recaro Aircraft Seating in den USA vollumfänglich übernimmt.

Neuer Mann in Schwäbisch Hall

Als neues Mitglied der Geschäftsleitung und neu an Bord von Recaro Aircraft Seating wird Heiko Fricke in Schwäbisch Hall das Geschäftsfeld Forschung und Entwicklung zum 1. August 2018 übernehmen. Der studierte Elektroingenieur war zuvor 12 Jahre im Daimler Konzern im Bereich Nutzfahrzeuge sowie zehn Jahre bei Airbus – davon sechs Jahre lang bei einem angegliederten, mittelständischen Zulieferunternehmen – in leitenden Positionen tätig.

Mit dieser Erfolgsbilanz in seiner bisherigen Berufslaufbahn bringt Fricke nicht nur einen großen Erfahrungsschatz in Punkto technische Entwicklung von Systemen und Bauteilen für Fahrzeuge und Flugzeuge, Produkteinführungen und Programm Management mit, sondern auch eine starke Fokussierung auf Effizienz und Profitabilität. National und international bearbeitete er große und komplexe Aufgaben und Aufträge für OEMs, bei Joint Venture Geschäften und im Tier 1 Bereich.

„Ich freue mich sehr für Heiko Fricke, dass er zukünftig als Teil von Recaro seine Qualitäten und Kompetenzen voll und ganz einsetzen kann. Er ist der passende Mann für unsere aktuellen und zukünftigen Herausforderungen. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Arbeit einen großen Beitrag zur Erfolgsgeschichte von Recaro leisten wird", so Dr. Mark Hiller.

Recaro setzt mit dieser organisatorischen Neuausrichtung und einer starken und sehr erfahrenen Führungsmannschaft konsequent den Ausbau einer weltweit erfolgreichen Marktposition um und führt den eingeschlagenen Wachstumskurs fort.