Neuer Recaro Business-Class-Sitz CL5510 hebt mit Cathay Pacific ab

Fluggesellschaft orderte neuen Recaro Sitz für Mittelstreckenflüge

Schwäbisch Hall. Cathay Pacific installiert einen neuen Business-Class-Sitz von Recaro Aircraft Seating: Die Fluggesellschaft hat Sitze des Typs Comfort Line 5510 für regionale Business-Class-Flüge bestellt. Die Auslieferung der ersten Sitze startete Mitte September 2012.

„Wir sind stolz darauf, dass Cathay Pacific uns den Auftrag für ein derart umfangreiches Programm erteilt hat: Wir haben einen speziellen Business-Class-Sitz entwickelt, der auf die besonderen Bedürfnisse der Airline zugeschnitten ist. Mit dem vielseitigen CL5510 demonstrieren wir einmal mehr unsere Kompetenz im Business-Class-Bereich“, erklärt Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating.

Geschäftsführer Andreas Lindemann ergänzt: „Der CL5510 ist die Recaro typische Kombination aus Innovation, Design und Qualität. Er vereint alle Features, die das Reisen mit einem Mix aus Arbeiten, Essen, Unterhaltung und Entspannung angenehm machen. Und das alles in einem modernem Design und mit einer festen Sitzumhausung.“

Der neue Business-Class-Sitz CL5510 für regionale Flüge fügt sich perfekt sowohl in Layouts von Wide-Body- als auch Single Aisle-Flugzeugen ein. Toby Smith, General Manager Product von Cathay Pacific, erklärt: „Der Recaro Sitz CL5510 ist die ideale Business-Class-Lösung für Mittelstreckenflüge bis zu fünf Stunden: Der Sitz zeichnet sich aus durch großen Komfort, viel Platz, reichlich Stauraum und konkurrenzfähiges Gewicht.“

Maximum an Komfort und Platz
Mit einem Sitzabstand von 45 bis 47 Zoll und dem offenen, großzügigen Fußraum in der Umhausung bietet der CL5510 maximalen Platz. Die konsequente Ausrichtung auf Komfort und Bequemlichkeit wird unterstrichen durch eine ergonomische Polsterung und sehr breite Armlehnen. Die Kopfstütze hat eine 6-Wege-Einstellung für Höhe und Neigung sowie anklappbare Seitenwangen.

Geringes Gewicht und viel Stauraum
Mit einer Kombination aus leichter Umhausung, gewichtsoptimierter Kinematik und modernen Materialien setzt der CL5510 in seiner Klasse Maßstäbe. Kein anderer Sitz mit fester Umhausung bietet bei 95 Kilogramm Gewicht (Doppelsitz) vergleichbar viel Platz und Stauraum: Der großzügige Fußraum in der Umhausung kann als geräumiges Staufach genutzt werden. Zeitschriften, Notebooks oder Bücher passen in das Literaturfach in der Mittelkonsole. Für iPod oder iPhone gibt es ein eigenes Fach in der Umhausung, gleich daneben befindet sich der Multiport zum Einstecken der Geräte. Mäntel und Jacken können am Kleiderhaken jeweils auf der Gangseite des Sitzes aufgehängt werden.

Zahlreiche Abstellflächen
Der CL5510 bietet zudem viele Abstellflächen: In die Mittelkonsole ist ein großer Cocktailtisch integriert, zusätzlich gibt es ein weiteres, nach vorne ausziehbares Tisch-Element. Für die Mahlzeiten an Bord oder zum bequemen Arbeiten steht außerdem ein großer, zweiteiliger Esstisch zur Verfügung. Er ist in die Rückseite der Umhausung integriert. Ganz herausgezogen und ausgeklappt ergibt sich die großzügige Fläche von 11 Zoll Tiefe und 16 Zoll Breite.

Gute Unterhaltung
Auch für das Unterhaltungsprogramm an Bord ist gesorgt: Die Multiport-Einheit neben dem iPod-Halter enthält Anschlüsse für PC und iPod- oder iPhone-Kabel. In der Mittelkonsole findet der Passagier sein Kontrollpanel mit Einstellmöglichkeiten für die Sitzposition: Gespeichert ist die Start-/Landeposition, individuell wählen lassen sich die Neigung der Sitzlehne und die der Beinauflage. Die Audio-Connect-Einheit enthält einen Anschluss für Kopfhörer und Wahlmöglichkeiten für Kanal und Lautstärke.