Neue Stützpunkte auf der Recaro Weltkarte)

Flugzeugsitzhersteller erweitert sein globales Netzwerk

Schwäbisch Hall. Recaro Aircraft Seating baut seine internationale Präsenz weiter aus. Der Flugzeugsitzentwickler und -hersteller hat Ende 2010 nicht nur in Peking einen zusätzlichen Stützpunkt geschaffen, sondern wird ab April 2011 auch im australischen Melbourne vertreten sein. Und in Shanghai, wo Recaro seit 2010 ein Einkaufsbüro unterhält, konnte die internationale Lieferkette durch erste chinesische Zulieferer ergänzt werden.

„Wir bauen mit dem Recaro Service Center Australia unser Service-Netzwerk noch weiter aus“, erklärt Rainer Engels, Vice President Customer Service. „Damit tragen wir der großen Nachfrage von Seiten der dort ansässigen Fluggesellschaften Rechnung.“ Mit Hilfe der Partnerfirma Global Repair Services kann Recaro Aircraft Seating nun Dienstleistungen in unmittelbarer Nähe zu den Kunden und bei Bedarf rund um die Uhr anbieten. Dazu gehören Services wie beispielsweise die Lieferung von Ersatzteilen, Reparaturen sowie die Unterstützung bei mechanischen Arbeiten bei den Kunden vor Ort.

Darüber hinaus ist Recaro Aircraft Seating seit Ende 2010 auch mit einem Stützpunkt in Peking präsent. „Dass wir mit der Erweiterung unseres Netzwerks auf dem richtigen Weg sind, zeigt unser Service Center in Dubai“, so Engels. „Das hat sich im vergangenen Jahr gut entwickelt – nicht zuletzt, weil viele Airlines erkannt haben: Nur durch regelmäßige Wartung und Überholung der Sitze können die hohen Ansprüche der Passagiere erfüllt werden.“ Mit weiteren Service Centern ist Recaro zudem in Hongkong und Stockholm vertreten. Die Kunden im zentraleuropäischen Raum werden direkt von der Firmenzentrale in Schwäbisch Hall betreut.

Weitere Erfolge gibt es außerdem im chinesischen Shanghai, wo Recaro Aircraft Seating seit 2010 mit einem Sourcing Center vertreten ist, um die Zusammenarbeit mit Lieferanten auszubauen und die internationale Lieferkette von Recaro zu ergänzen. „Wir möchten bei bestimmten Warengruppen für unsere internationalen Standorte Einkaufsvorteile schaffen, ohne dabei auf Qualität und Leistung zu verzichten“, erklärt René Dankwerth, Einkaufsleiter bei Recaro Aircraft Seating.

Neben dem Lieferantenaufbau bleibt die genaue Untersuchung des Beschaffungsmarkts eine der wesentlichen Aufgaben für das dortige Recaro Team. „Die Bedeutung von China nimmt für uns weiter zu“, so Dankwerth. „Vor allem vor dem Hintergrund, dass unser Kundenstamm im asiatischen Raum stetig wächst. Hier schaffen wir durch unsere Präsenz vor Ort eindeutige Wettbewerbsvorteile.“