Neue Maßstäbe für den Komfort in der Economy Class

Rund 200.000 Bestellungen: Recaro präsentiert den Bestseller CL3710 auf der AIX 2017

SCHWÄBISCH HALL, Deutschland. Mehrfacher Preisträger, Bestseller, Produktionsrekordhalter und Leichtgewicht: Der CL3710 bricht alle Rekorde. Recaro Aircraft Seating präsentiert auf der Aircraft Interiors Expo (AIX) vom 4. bis 6. April 2017 in Hamburg seine erfolgreichste Neuentwicklung der letzten Jahre. Der 2016 mit dem German Design Award ausgezeichnete Economy-Class-Sitz für Langstreckenflüge, dessen Innovationskraft nicht zuletzt 18 Patentanmeldungen unterstreichen, hat die Bücher bei Recaro seit seiner Einführung mit rund 200.000 Bestellungen gefüllt. Insgesamt 32 internationale Fluggesellschaften, darunter Qatar Airways, KLM und Air China, vertrauen auf den Sitz, um ihren Passagieren in der Economy Class ein perfektes Flugerlebnis zu bieten.

„Als Trendsetter wollen wir unsere Kunden immer wieder aufs Neue mit cleveren und praktischen Innovationen bei unseren Flugzeugsitzen begeistern. Der CL3710 steht wie alle Recaro-Sitze für Spitzenqualität und Zuverlässigkeit, Design und Wirtschaftlichkeit, eine sehr gute Ökobilanz und herausragenden Reisekomfort über den Wolken“, so Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating.

Die Anforderungen an einen modernen Flugzeugsitz sind vielfältig und fallen teilweise sogar widersprüchlich aus. Während der Passagier den bestmöglichen Komfort für ein positives Flugerlebnis an Bord erwartet, gehen die Anforderungen der Airlines deutlich darüber hinaus: Ein geringes Gewicht, um Treibstoff zu sparen, die optimale Ausnutzung der Flugzeugkabine und Wirtschaftlichkeit bei den Wartungskosten, hohe Haltbarkeit und Flexibilität bei der Konstruktion, um den Sitz ohne großen Aufwand und Mehrkosten nach individuellen Wünschen auszustatten. Dies gilt in besonderem Maß für die Economy Class, in der die Airlines einerseits mit spitzem Stift die Kosten berechnen müssen, im harten Wettbewerb dem Kunden jedoch ein möglichst positives Reiseerlebnis vermitteln wollen.

Auf den ersten Blick bedeutet das für das Traditionsunternehmen aus Schwäbisch Hall so etwas wie die „Quadratur des Kreises“. Mit dem CL3710 präsentierte Recaro Aircraft Seating erstmalig 2013 eine perfekte Lösung, die schnell zum Bestseller im Produktportfolio des Spezialisten für Flugzeugsitze aufgestiegen ist. Und da es den Designern besonders gut gelungen ist, das Credo „Form Follows Function“ umzusetzen, erhielt der CL3710 im Jahr 2016 den German Design Award, um nur eine der zahlreichen Auszeichnungen zu nennen. Die Kunden schätzen nicht zuletzt die Flexibilität der Konstruktion, die es erlaubt, den Sitz nach individuellen Bedürfnissen optimal zu konfigurieren. Die Ausstattungsmöglichkeiten sind vielfältig und reichen vom Getränkehalter bis zu einem 13-Zoll-Monitor.

Der CL3710 ist ein echtes Leichtgewicht für die Langstrecke: Mit weniger als 12 Kilogramm Gewicht ist er einer der leichtesten Sitze seiner Klasse und das wirkt sich positiv auf die Treibstoffbilanz der Fluggesellschaften aus. Ein besonderes Feature ist die sechsfach verstellbare Kopfstütze, die sich ergonomisch auf die Passagiere einstellen und anpassen lässt und so den Komfort erhöht: Laut einer Schlafstudie des Instituto de Biomécanica de Valencia (IBV) unterstützt sie eine bequeme Kopfhaltung sehr gut und trägt zur optimalen Entspannung des Fluggastes bei.

Dr. Mark Hiller: „Der Mensch, sein Wohlbefinden und seine Sicherheit stehen seit über 40 Jahren immer im Mittelpunkt unserer Überlegungen bei der Konstruktion von Flugzeugsitzen. Wenn wir dann noch einen Schritt weitergehen und für die Airlines Wirtschaftlichkeit und Effizienz, geringen Wartungsaufwand, kurze Lieferzeiten und einen weltweiten, umfassenden Kundenservice mit in unseren Fokus nehmen, entsteht ein überzeugendes Produkt, ein Flugzeugsitz ,made by Recaro‘.“

Mit dem CL3710 ist Recaro ein Volltreffer geglückt. Das unterstreichen nicht nur die rund 200.000 Sitze, die bisher von 32 Airlines bestellt wurden. Das Interesse an dem innovativen Produkt ist weiterhin ungebrochen. Gerade hat Hainan Airways, die größte chinesische Luftfahrtgesellschaft in Privatbesitz, zum dritten Mal eine Order über 2.200 CL3710 platziert. Damit geht für Dr. Mark Hiller eine wichtige strategische Zielsetzung auf: Die verstärkte Präsenz auf dem wichtigen Wachstumsmarkt Asien.