Minister überzeugt von Innovationsstärke

Ernst Pfister zu Gast bei Recaro Aircraft Seating

Schwäbisch Hall. Prominenter Landespolitiker zu Besuch bei Recaro Aircraft Seating: Am 31. März 2010 informierte sich Ernst Pfister, Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, in der Schwäbisch Haller Firmenzentrale über den Flugzeugsitzentwickler und -hersteller. Dabei zeigte er sich überzeugt von den Innovationen und der Kompetenz des weltweit agierenden Unternehmens.

Die Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating lud Minister Ernst Pfister zum Austausch über die wirtschaftliche Situation in Krisenzeiten sowie die Leistungsfähigkeit des Unternehmens im globalen Luftfahrtgeschäft. „Gewicht, Komfort und Platzgewinn – das sind die Faktoren, die uns in der Sitzbranche aktuell beschäftigen“, berichtete Andreas Lindemann, Geschäftsführer für Finanzen und Controlling. „Airlines benötigen leichtere Sitze als bisher, wollen den Passagieren aber gleichzeitig mehr Beinfreiheit und größere Annehmlichkeiten bieten. Für diese Anforderungen haben wir die richtigen Antworten – das bestätigt unsere erfreuliche Geschäftsentwicklung im krisengebeutelten Jahr 2009.“

Wie Recaro Aircraft Seating diesen Spagat schafft, davon überzeugte sich Pfister beim Rundgang durch die Bereiche Produktion und Entwicklung. Dort erhielt er einen Überblick über die Recaro Flugzeugsitze für die Economy Class sowie Business Class, die das Unternehmen für alle führenden Airlines weltweit herstellt. Zu sehen bekam er auch Highlights wie den Konzeptsitz Stingray, der mit nur 5,4 Kilogramm pro Sitzplatz ein absolutes Leichtgewicht ist.

„Unternehmen wie die Firma Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG, die eine führende Rolle im Weltmarkt einnehmen, sind für den Standort Baden-Württemberg von großer Bedeutung. Ich freue mich, dass es Recaro mit neuen Produkten immer wieder gelingt, neue Maßstäbe zu setzen“, erklärte Ernst Pfister bei seinem Besuch. „Damit wird nicht nur die Auslastung am Standort Schwäbisch Hall gesichert. Recaro Aircraft Seating macht dadurch vor allem auch die mit vielen Weltmarktführern bestückte Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken weltweit bekannt."