Meilenstein im Umweltschutz erreicht

Recaro Werk ist nach DIN EN ISO 14001:2004 zertifiziert

Schwäbisch Hall/Hamburg. Der Standort Schwäbisch Hall des Flugzeugsitzanbieters Recaro Aircraft Seating ist nach DIN EN ISO 14001:2004 zertifiziert. Die offizielle Urkunde nahmen Geschäftsführer Dr. Mark Hiller sowie die Leiterin Qualität und Prozessmanagement, Mirjam Bruhns, am 27. März 2012 auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg entgegen.

„Recaro goes green“ – diesen Anspruch hat Recaro Aircraft Seating in seiner Unternehmensstrategie fest verankert. Mit der konsequenten Einführung eines umfassenden Umwelt-Management-Systems signalisiert die Firma ihren Kunden – sowohl Airlines wie auch Flugzeugherstellern – und Partnern, welchen Stellenwert professioneller Umweltschutz und Ressourcenschonung einnehmen.

Auditoren vom TÜV Rheinland hatten das Umwelt-Management-System am Schwäbisch Haller Standort eingehend untersucht. Als positives Ergebnis bekamen Dr. Mark Hiller, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating, und Mirjam Bruhns, Leiterin Qualität und Prozessmanagement, nun am 27. März 2012 die offizielle Urkunde überreicht: Sie bestätigt, dass der Recaro Standort in Schwäbisch Hall nach DIN EN ISO 14001:2004 zertifiziert ist. Bei Recaro Aircraft Seating sind nun die beiden Werke in Deutschland und Polen zertifiziert. „Damit erfüllen wir eine Anforderung, die in der Luftfahrtindustrie immer mehr an Bedeutung gewinnen wird“, erklärt Dr. Mark Hiller. „Mit Blick auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie auf Innovation und Wettbewerbsfähigkeit legen wir den Fokus auf Leichtbau-Produkte und energieeffiziente Prozesse.“

Die Auditoren von TÜV Rheinland zeigten sich von den Bedingungen am Standort beeindruckt: „Vorbildlich ist vor allem die Life-Cycle-Analyse bei Recaro – als zukünftige Öko-Bilanz für Sitze definiert sie insbesondere Leichtbau als zentralen Stellhebel für den Umweltschutz“, so Gabriele Rauße, Geschäftsführerin von TÜV Rheinland Cert. „Positiv zu bewerten sind ebenfalls die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Ebenen im Werk, die sich kompetent und engagiert zum Thema Umwelt-Management mit einbringen.“

Über Recaro Aircraft Seating
Recaro Aircraft Seating ist ein weltweit aktiver Entwickler und Hersteller von Premium-Flugzeugsitzen für führende Airlines mit aktuell rund 1.500 Mitarbeitern, davon sind mehr als 700 in Deutschland beschäftigt. Das Unternehmen unterhält Produktionswerke in Deutschland, Polen, Südafrika und den USA. Zudem ist es mit Recaro Service Centern in Europa, im Nahen Osten, in Amerika, in Asien und Australien vertreten. Recaro Aircraft Seating mit Sitz in Schwäbisch Hall erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Umsatz von 288 Millionen Euro. Damit liegt das Unternehmen in der Rangliste der größten Flugzeugsitzhersteller unter den Top drei weltweit.

Über TÜV Rheinland
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 16.000 Menschen an 500 Standorten in 61 Ländern. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Umwelt und Technik in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.