Lilienthal-Preis 2012 für Recaro Aircraft Seating

Innovativer Recaro Sitz BL3520 ausgezeichnet

Schwäbisch Hall/Berlin. Der Lilienthal-Preis ging in diesem Jahr an Recaro Aircraft Seating: Am 10. Mai 2012 nahmen Unternehmensvertreter anlässlich des „Tages der Luft- und Raumfahrt Berlin-Brandenburg“ die Auszeichnung für den Flugzeugsitz BL3520 in Berlin-Adlershof entgegen.

Mit dem Lilienthal-Preis werden besonders innovative und marktrelevante Leistungen gewürdigt, die beispielgebend für die Luftfahrt-Branche und deren Zukunftsfähigkeit sind. Die Entscheidung, den Preis an Recaro Aircraft Seating zu verleihen, erfolgte nach einem einmütigen Votum der von der Lilienthal-Preis-Stiftung einberufenen Jury, die sich aus zahlreichen Experten für Luft- und Raumfahrt aus wissenschaftlichen Institutionen und Unternehmen zusammensetzt.

Prämiert wurde das Unternehmen für das erfolgreich in den Markt eingeführte Produkt BL3520: „Es freut uns sehr, den Lilienthal-Preis für unseren innovativen Economy-Class-Sitz in Empfang zu nehmen“, erklärte Dr. Mark Hiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating. „Unser BL3520 ist ein wahres Erfolgsprodukt: Er überzeugte nicht nur zahlreiche Fachjurys – der Lilienthal-Preis ist bereits die vierte Auszeichnung, die wir allein für diesen Sitz verliehen bekommen haben. Aufgrund der einzigartigen Kombination aus Leichtbau, Komfort und Platzgewinn haben sich überdies zahlreiche Airlines weltweit für das Produkt entschieden: Seit dem Marktstart Ende 2010 haben wir Aufträge für mehr als 100.000 Sitzplätze erhalten.“

Ausgezeichnetes Komfort-Paket

Recaro Aircraft Seating hat beim BL3520 große Einsparungen am Gewicht verwirklicht – ein Sitzplatz bringt drei Kilogramm weniger auf die Waage und ist damit 30 Prozent leichter als das Vorgängermodell. Auf diese Weise trägt der BL3520 dazu bei, den Kerosinverbrauch sowie den CO2-Ausstoß zu verringern und damit die Kosten für die Airlines zu senken. Passagieren bietet der BL3520 dabei mehr Platz an als Vergleichsprodukte. Dies ist möglich dank einer schlankeren, platzsparenden Rückenlehne in Verbindung mit patentierten Recaro Lösungen wie der hohen Literaturtasche. Diese wird statt im Kniebereich des Fluggasts oberhalb des Tisches platziert. Trotz größerer Beinfreiheit können die Airlines zusätzliche Sitzreihen installieren, as für sie wiederum mehr Umsatz bedeutet.

Renommierter Preis

Der Lilienthal-Preis steht unter der Schirmherrschaft des brandenburgischen Ministerpräsidenten, Matthias Platzeck, und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit. Er ist 2012 zum 9. Mal vergeben worden. Erstmals hat es in diesem Jahr mehr Bewerbungen um den Lilienthal-Preis gegeben, die von Bewerbern außerhalb der Region Berlin-Brandenburg eingereicht wurden. Mit Recaro Aircraft Seating wird zum zweiten Mal seit der ersten Preisvergabe im Jahr 2004 ein Unternehmen ausgezeichnet, das nicht in Berlin-Brandenburg angesiedelt ist.

Pressekontakt

RECARO Aircraft Seating GmbH & Co. KG
Daimlerstr. 21
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Telefon: +49 791 503-5500
E-Mail