Leichtgewicht von Recaro gewinnt Silber

Flugzeugsitzhersteller erhält „Internationalen Designpreis Baden-Württemberg“

Schwäbisch Hall. Recaro Aircraft Seating hat für den Economy-Class-Sitz Smart Line 3510 beim Wettbewerb „Focus Open – Internationaler Designpreis Baden-Württemberg 2010“ am 15. Oktober 2010 in Ludwigsburg einen „Focus in Silber“ erhalten. Mit diesem Preis würdigte das Design Center Stuttgart die herausragende Gestaltung des Sitzes in der Kategorie „Transport, Verkehr“. Die Jury beurteilte in 16 unterschiedlichen Kategorien Produkte, die noch nicht länger als zwei Jahre auf dem Markt sind. Neben der Gestaltungsqualität zählten dabei Kriterien wie Ergonomie, Funktionalität oder Emotionalität.

„Der ‚Focus in Silber’ steht für höchste Produktqualität“, erklärt Hartmut Schürg, Vice President of Product Development von Recaro Aircraft Seating, anlässlich der Preisverleihung in der Zollinger-Halle in Ludwigsburg. „Dass wir diese Auszeichnung bekommen haben, bestätigt einmal mehr den Weg der Recaro Produktgestaltung: einzigartiges Design gepaart mit außergewöhnlichem Sitzkomfort. Wir holen sowohl für den Passagier als auch für die Umwelt das Optimum heraus.“

So bietet der SL3510 durch die extrem schlanke Rückenlehne ein Maximum an Beinfreiheit, und mit seinem Gewicht von lediglich 9,1 Kilogramm ist er der leichteste Sitz für Kurzstrecken bis zu vier Stunden. Er ist bereits seit Januar 2010 bei der Fluggesellschaft Air France im Einsatz.

Im Anschluss an die Preisverleihung eröffnete das Design Center Stuttgart feierlich eine Ausstellung mit den ausgezeichneten Exponaten. Diese sind noch bis zum 28. November 2010 im Werkzentrum Weststadt in Ludwigsburg zu sehen.