Komfort „made by Recaro“

Recaro Aircraft Seating auf der Luftfahrtmesse in Dubai

Schwäbisch Hall. Recaro Aircraft Seating ist erstmals mit einem eigenen Stand – W464, West Hall – auf der Dubai Airshow vom 13. bis 17. November 2011 am Persischen Golf vertreten: Mit aktuellen und größtenteils preisgekrönten Flugzeugsitzen der Business und Economy Class zeigt der Flugzeugsitzentwickler einen Ausschnitt seines Produktportfolios. Dazu gehört unter anderem der Economy-Class-Sitz Comfort Line 3620, der für den Boeing-787-Katalog zugelassen ist. Der Sitz ist in Dubai mit modernsten, integrierten IFE-Systemen zu sehen.

„Die Golfregion als ‚Drehkreuz‘ zwischen Europa und Asien ist ein Wirtschaftsstandort mit hohem Entwicklungspotenzial“, erklärt Eckhard Behnert, Director Product Management bei Recaro Aircraft Seating. Deshalb zeigt Recaro Aircraft Seating dieses Mal mit einem eigenen Messestand auf der internationalen Luftfahrtmesse Flagge.

„Im Nahen Osten sind vor allem qualitativ hochwertige Flugzeugsitze mit viel Komfort und technischen Finessen gefragt“, weiß Behnert. Recaro präsentiert in Dubai ein für diese Ansprüche passendes Produktportfolio: Ein Highlight wird der mit dem Crystal Cabin Award prämierte Economy-Class-Sitz CL3620 sein, der in Sachen Ergonomie und Design auf Langstrecken neue Standards gesetzt hat. Auf der Messe zeigt Recaro Aircraft Seating bei diesem Modell die erfolgreiche Integration modernster IFE-Systeme. „Der CL3620 von Recaro ist für alle Boeing 787 Flugzeugvarianten zugelassen“, so Behnert. „Auch im Dreamliner kann der Sitz nun beweisen, dass bequemes Reisen, Komfort und Platzgewinn in der Economy Class möglich sind.“ Dank der schmalen Silhouette, die der Sitz durch das so genannte Single-Beam-Prinzip realisiert, entsteht für den Passagier auch bei kleinen Sitzabständen viel mehr Beinfreiheit als bei vergleichbaren Sitzen. Die ultradünne Rückenlehne bietet hohen Sitzkomfort, und das flexible Gewebe in der Kopfstütze und im Fußnetz ist für die Reisenden eine zusätzliche Annehmlichkeit.

„Das Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland steht für einzigartige Qualität und intelligentes Design ‚made by Recaro‘“, erklärt Behnert. „Letzteres vereint die Kriterien Komfort, Leichtbau und Platzgewinn – denn diese müssen sich gegenseitig nicht ausschließen.“ Ein preisgekröntes Beispiel dafür zeigt Recaro am Persischen Golf aus dem Bereich Economy Class: Der Basic Line 3520 für die Kurzstrecke erfüllt diese Anforderungen sehr erfolgreich und wurde in diesem Jahr mit dem Crystal Cabin Award in der Kategorie „Industrial Design/Interior Concept“ ausgezeichnet.

Komfort von Recaro gibt es aber auch für die Business Class: Auf der Dubai Airshow präsentiert Recaro das Modell Comfort Line 4420. Der Business-Class-Sitz für die Langstrecke verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung wie beispielsweise Bein- und Fußstütze sowie eine elektrisch verstellbare Rückenlehne. Letztere kann unter anderem auch mit pneumatisch regulierbarer Lendenstütze und Massagefunktion bestellt werden.